Donnerstag, 30. April 2015

Effektivität versus eigener Spaß

Kon'nichiwa new Eden.

Heute will ich mal über etwas sprechen, das mich ziemlich stört:

Kennt ihr das auch? Ihr habt ein tolles Raumschiff - ein Schiff mit einer tollen Mechanik, das richtig Spaß machen kann... freut euch wie ein Braunbär vor nem Honigtopf darauf es ausfliegen zu dürfen - und keiner will euch damit?... Statdessen müßt ihr dann irgend eine Wurst fliegen.

Ist euch das auch schon einmal passiert? Ja? Ne? Mir schon dutzende male. Gerade wenn man plant ein Schiff außerhalb der Stange zu fliegen stößt man auf eine Linie des unverständnisses die einem schnell zeigt, dass "anders" sein nicht gewünscht ist.

Versteht mich nicht falsch - das ist zwingend nötig um effektiv zu sein! Aber genau darum geht es.

Wir alle fliegen durch New Eden und haben unsere Vorlieben und Pläne. Wir wollen etwas neues erleben, mal ein wenig aus dem Trott ausbrechen. Doch dann stehen wir vor der Wand mit dem großen roten Schild auf dem steht "sei Effektiv, pass dich an, hier ist die Doktrin"

Ein Krampf der mir gerade im 0.0 zunehmend wieder bewußt wird. Laut dem Wiki über New Eden gibt es - Zitat: "...über 100 verschiedene Schiffstypen in bislang 14 verschiedenen Klassen, die sich mitunter recht stark in Eigenschaften wie Anforderungen an Charakterfähigkeiten, Kaufpreis, Geschwindigkeit, Wendigkeit, Frachtraum und Ausrüstungsmöglichkeiten unterscheiden. Somit ist es angebracht, für unterschiedliche Aufgaben unterschiedliche Schiffe zu benutzen..."

Doch wie sieht das in der Praxis aus? Kann man es sich wirklich erlauben eines der Schiffe neben der Stangenware zu fliegen? Ist man dann nicht eher ein Klotz am Bein der anderen? Man kann nicht! Hat man einen anderen Plan - möchte etwas neues probieren - oder hat einfach nicht die Lust das x-te mal in dem gleichen Schiff zu sitzen und mit der gleichen Taktik auf den gleichen 40km zu orbiten und ab und an die Waffen neu zu starten - dann ist da die Tür. Man möchte doch auch einmal etwas neues erleben! Oder nicht?

Hier! gleich neben dem Schiff das jeder fliegt, gibt es 100 Schiffe die nicht jeder fliegt und die teilweise wirklich gut sind. Aber sie sind nicht passend, weil eine Flottendoktrin genau 5 Schiffe vorgibt.

Und nun kommen wir zum Punkt: Das ist richtig UND falsch zugleich!

Richtig ist es, weil nur so die effektivität der Flotte sichergestellt werden kann. Nur so kann der FC wissen, was seine Flotte kann - nur so ist er effektiv im Kampf gegen andere die jede Schwäche ausnutzen werden. Ich selbst habe bei meiner Planung einer eigenen kleinen Flotte diesen Weg eingeschlagen und Schiffe sowie ihre Rollen vorgegeben. Einfach, weil dahinter ein taktischer Plan steckt und man in der Lage ist, so besser zu planen - jeder in der Flotte.

Doch nun kommt das falsche daran: Wir reduzieren uns selbst auf ein minimum der Möglichkeiten. Wir pressen uns in kleine vorgegebene Fittings und wehe jemand weicht davon ab. Dann ist er nicht tragbar für eine Flotte. Das kleine Schiff das man gerne mal testen möchte, darf derjenige gerne fliegen.. aber alleine - oder mit ein paar Freunden. Aber nicht in einer Flotte. Das ist irgendwie schade. Es gibt kaum Flotten im 0.0 die wirklich erlauben, zu fliegen was man möchte. Dabei könnte man es so leicht einrichten. Eine Patroulien Flotte im eigenen Bereich? Na klar! Man braucht Logis? Na super! - die Flotte gibt an Schild oder Armor und jeder ist mit allem was er fliegen möchte herrzlich eingeladen teilzunehmen, solange er den jeweiligen Tank bringt.

Das wäre doch mal was oder? Einfach mal ein bunt gemischter Haufen - einfach mal etwas neues probieren. Zwar wird diese Flotte eventuell nicht so effektiv sein wie eine ins Detail durchgeplante Kampfflotte für eine Home Defense oder einen Angriff, aber wen kümmert das? Die Piloten haben Spaß!

Ich würde mir so etwas öfter und unkomplizierter Wünschen. Einfach auf die volle Bandbreite von New Edens Schiffen zurückgreifen ohne zwang... das wäre wirklich mal etwas.

Aber wie ihr seht, stehe ich selber zwischen den Stühlen. Ich kann verstehen warum eine Doktrin gerade im 0.0 wichtig ist, aber ich finde es dennoch schade, dass scheinbar alle alles außerhalb der nötigen Doktrin scheuen um einfach nicht aus der Rolle zu fallen.

Ändern wird sich durch die alleinige Ansage zwar nichts, aber zumindest ich werde versuchen (sollte ich es einmal zu einem vernünftigen FC bringen) nicht aus dem Auge zu verlieren, dass es auch Piloten da draußen gibt, die gerne mehr fliege möchten als dass, was ihnen vorgesetzt wird. Nicht immer, aber ich möchte zumindest im Hinterkopf behalten, wie es mir dabei geht wenn ich nur der Pilot innerhalb einer Flotte bin und mir von meinem "Boss" gesagt wird was ich zu fliegen habe.

Ich wollte meine Cruor fliegen - am Ende flog ich wieder meinen Bomber. Das war in dem Moment auch richtig so, aber ich wollte so gerne einmal mit dem Schiff etwas unternehmen - nicht alleine, sondern in einer Flotte...

Schade

Hasa Out.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

COPYRIGHT NOTICE EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to arcmada.blogspot.de to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, arcmada.blogspot.de. CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website. Disclaimer (German Law) Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Somit erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten und veröffentlichten Meinungen, der von mir gelinkten Seiten, distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links! Dieser Blog unterliegt: § 55 Abs. 1 RStV - dieses Angebot dient ausdrücklich persönlichen Zwecken.