Mittwoch, 27. Mai 2015

Das erste mal ist immer Gratis...

Hey.... hey du... genaaau du.... willst du mal was tolles probieren? Ist ganz neu... frisch gemacht... na komm schon, das erste mal geht aufs Haus. - na??

Drogen. Drogen, Drogen, Drogen, Drogen... - damit dürfte ich nun in so ziemlich jedem Fahndungsraster auftauchen. Auch eine Form von Werbung - aber ich muß euch enttäuschen (vorerst) wenn, dann werden es nur Synth Booster - und auch bis dahin ist es noch ein weiter, weiter - seehr weiter Weg.

Seit einiger Zeit versuche ich mir ein Bild darüber zu machen, wie man in dieses Geschäft einsteigen könnte. Nachdem ich von höhrensagen erfahren habe, dass sich nicht gerade wenig Kapselpiloten in Providence und Catch damit verbessern, wäre es ja mal an der Zeit zu Prüfen, wie generell die Produktion und der Markt dafür aussehen.

Zunächst ist es aber gar nicht mal so leicht, entsprechende Informationen zu erhalten. Nach eingehender recherche kann ich eines sagen, keiner redet offen darüber, aber jeder hat seine Finger drin. Man findet eine menge Informationen die einige Jahre alt sind, aber keinerlei Berechnungen, Absatzmöglichkeiten etc. was ich aber verstehen kann. Wer sein Geschäftsmodell offenlegt, ist einfach selber schuld. Daher werde auch ich mich hier eher an den groben Fakten orientieren und weniger daran, was ich letzten endes machen werde.

Wer sich noch nicht mit der "Booster" Produktion befasst hat, wird zunächst einmal vor dem wichtigen Punkt stehen, festzustellen ob er es sich erlauben kann, auch für das HighSec zu produzieren oder nicht. Hierbei muß darauf geachtet werden, dass Booster in mehreren Stufen vorliegen. Nur die Synthetischen Booster (mit dem geringsten Bonus und ohne Nachteile) sind in New Eden generell Legal. Die anderen varianten haben jedoch eine weitaus höhere Wirkung (allerdings auch Nebenwirkungen wenn man Pech hat)

Für mein eigenes Ansehen werde ich mich daher auf Synth. Booster beschränken, zudem habe ich dafür einfach einen um ein vielfaches größeren Markt. Diese Form der Booster geben im Schnitt 3% Bonus.

Nach meinen bisherigen Informationen benötigt man dafür in jedem fall eine POS, genügend Gas und Booster BPCs (keine Reaktionen)

Für die POS selber hatte ich mir bisher als Erforderlich notiert:
ein Biochemisches Silo (für die Reaktion)
ein passender Reaktor
ein Drogenlabor
ein normales Silo
sowie ein Silo für Gefahrenstoffe.


Das ganze ließe sich eventuell mit einer kleinen POS versuchsweise umsetzen.

Jedoch ist bereits das Gas nicht gerade billig und extrem sperrig zu transportieren. Wenn man zudem noch eine ganze POS betreiben muß, werde ich in jedem Fall vor diesem Schritt erst einmal den Nutzen kalkulieren müssen.

Herauszufinden, welches Gas ich überhaupt selber Einsammeln kann war das nächste Problem. Nach meinen Informationen sollte es in der CATCH region die passenden Gaswolken für Synth. Frentix geben. Für einen ersten Test, werde ich einen meiner Angestellten darauf ansetzen den umgang mit Gasminern zu erlernen und sich in einer Venture in einige Gaswolken zu begeben. Da ich überhaupt keine Erfahrung mit diesen Wolken habe, ist dies schon einmal ein wichtiger Schritt um festzustellen, wie schwer die Eigenbeschaffung wäre. Zusätzlich erschwert wird dieser Test noch dadurch, dass es je nach Region in New Eden unterschiedliche Gaswolkenvorkommen gibt.

Was die Anforderungen an das Pilotenstudium angeht, konnte ich bisher feststellen, dass jeder vollidiot Drogen produzieren kann, es kommt hierbei wohl wirklich auf den Iskbeutel an, ob man am Ende ins Geschäfft einsteigen kann, oder nicht - und natürlich auch auf die Konkurenz (Beine brechen und so...)

In ca einem Monat habe ich meinen Angestellten soweit, sich das Gas Mining anzutun, dann sehen wir weiter.



Hasa Out.

Montag, 25. Mai 2015

Berserker Mode Activated!!

Gestern habe ich meinen dunkelsten Emotionen freien Lauf gelassen... ich habe alles herausgelassen, was in den unergründlichen weiten meines besonnenen Geistes schlummert und bin zum Tier geworden.

Alles fing damit an, dass mir gegen 12 Uhr EvE Zeit mitgeteilt wurde, dass Piloten für eine Naga "Border Defense Fleet" gesucht werden... danach konnte ich mich bis heute morgen nur noch daran erinnern, dass ich irgendwann gegen Mitternacht ins Bett gegangen bin.

Aber heute morgen ist mir alles zwischen 12 Uhr und Miternacht wieder eingefallen. Ich war ein böser Hasa... ein wirklich.. wirklich böser Hasa.

Was anfangs nach einem normalen kleinen Ausflug aussah mit einigen Nagas und Torndos, wurde recht schnell langweilig.... Die erste Stunde haben wir kaum etwas vor die Waffen bekommen. Was auch daran gelegen hat, dass die Ziele eher in Fregatten unterwegs gewesen sind. Nach einigen erfolglosen veruschen diese zu fangen, flogen wir zurück zur Basis und wechselten in Caracals.

Gerade rechtzeitig wie sich herausstellte, denn die übermütige Fregatten Flotte war auf dem Weg zum Zoo. Wir stellten uns an die JumpBridge und ließen einen Scout an der Station. Nachdem die Fregatten angebissen hatten, flogen 32 Caracals auf ihre Köpfe und zerlegten sie. Ich habe selten eine gegnerische Flotte so schnell den Rückzug antreten sehen wie diese - an diesem Tag sollte ich direkt zwei mal die Gelegenheit zu diesem Anblick haben.

Was folge, war irgendwie Unfair - aber lustig. Wir jagten die reste der Flotte - sowie die Kapseln - von System zu System, bis sie letztendlich durch ein Wurmloch entkommen konnten. Aber wir hatten Blut geleckt und wollten den Kampf. Auf unserem Weg zu einem Titanen zerrissen wir diverse Schiffe und Kapseln und hinterließen ein Trümmerfeld.

Stunden später saßen wir mitten im feindlichen Gebiet und marodierten dort nach Leibeskräften herum. Ein Fest war das.... Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca 32 neue Abschüsse auf meinem Board sowie diverse finale Schüsse (9 Kapseln darunter) - als wir gegen 18 Uhr EvE Time den Rückzug antreten wollten und gerade in der Heimatbasis eintrafen, hieß es CTA... - Klasse, dachte sich mein grünes Ich und stieg direkt um in einen Bomber.

Nach einer schier endlosen Wartezeit startete die Hauptflotte dann auch, um eine anrückende gegnerische Formation abzufangen - zwei Sprünge gefolgt von unserer Bomberflotte. Bis wir von einer größeren feindlichen Caracal Flotte abgefangen wurden, die durch das Gate frontal in uns hinein sprang.

Ich würde ja gerne den epischen Moment beschreiben wie 30 Caracal gegen 34 Bomber kämpften, aber daran war nicht wirklich etwas episch. Was wir mit den Torpedos nicht zerreißen konnten, hatten wir nach der ersten Bombensalve auf das Gate erledigt. Was auch immer die Flotte bei uns wollte, nachdem wir in 30 Sekunden mit ihr fertig waren, gab es für sie nur noch den langen Weg heim...

Durch die Verzögerung konnten wir allerdings nicht am Kampf der Hauptflotte teilnehmen - der ebenfalls nicht lange dauerte - und entschlossen uns, zur HED-GP zu fliegen (ein System das derzeit von Pandemic bevölkert ist) und dort ein bischen ärger zu machen. Im System erwischten wir auch ein paar Schiffe (darunter eine Megatron die sich uns quasi mit einem Schleifchen anbot) aber zum großteil, verschanzten sich die Piloten von Pandemic vor ihrer Station und beleidigten uns, nachdem ihre Bomberflotte ins leere geschossen hat und wir ihren Megatronköder zerlegten.

Ich habe selten so gelacht. Es ist schon witzig, wenn einen feindliche Piloten als "Katze" beleidigen, während sie in Armlänge zum Andockpunkt ihrer Station sitzen - obwohl sie 3 zu 1 in der Überzahl sind. Auf die Pralerei, wir hätten keine Bälle dabei, haben wir dann mal ein paar Bomben in ihre richtung geschickt - und ratet mal, wer vor der Station geblieben ist um Bälle zu beweisen....

Aber das ist ein anderes Thema. Ich finde, auch zu solchen Kämpfen gehört immer ein bischen Respekt - aber das liegt wohl nicht jedem.

Seis drum. Am Ende des Tages hatte ich 60 Abschüsse mehr auf meinem Board (darunter 19 Kapseln, was recht witzig aussieht - sowie zwei goldene) und insgesammt bei 20 davon den finalen Schlag. Ich habe meinen Dienst an Providence gestern getan, mich ein wenig in das gestürzt, was die letzten Wochen etwas zu kurz gekommen ist und werde mich nun wieder anderen Dingen widmen. Es war äußerst witzig, aber jeden Tag brauche ich das auch nicht.

Fly Safe New Eden.

Hasa Out.

Freitag, 22. Mai 2015

Providence Assault: Ungewolltes "Übernachten"



Unglaublich was gestern schon wieder in Providence los war. Northern Coalition und Partner fingen Pünktlich um 19 Uhr Eve Zeit an den Aufstand zu proben. Mehrere Flotten zwischen 14 und 50+ zogen in Providence ein. Da war man gerade gemütlich bei wichtigen Dingen die nicht unterbrochen werden sollten, als der Intel heiß lief. Zwar waren ein großteil der Aktivitäten - noch - weit von unserer Basis entfernt, aber unser geliebter Streichelzoo wurde (wie einige andere Stationen auch) eine ganze weile lang belagert. Zu meinem Unglück saß ich auch gerade in meinem teuren Sprungklon und hatte noch einen Cooldown - zudem waren meine neuen Schiffe (2 Nagas) noch nicht für den Kampf fertig. Abgesehen von all diesen Problemen, war von meiner Position aus an ein durchkommen auch nicht zu denken. Die meisten der Systeme zu den Flotten waren von roten blockiert. Somit mußte der Gegenangriff auch dieses mal ohne mich starten.

Was als schneller Angriff begann, weitete sich im laufe des Abends dann zu einer regelrechten Blokade aus. Bis um 22 Uhr Eve Zeit waren große feindverbände noch immer in Providence unterwegs. Fast könnte man meinen, das sei ein erster Test für die Sov-Änderungen im nächsten Monat, um herauszufinden, wie viele Piloten man bei der NC um diese Zeit mobilisiert bekommt. Da an diesem Abend die meisten aktivitäten onehin keinen Sinn machten, sammelte ich ein paar meiner Produktionen zusammen und wartete auf den richtigen moment um mit einem Blokaderunner ins Highsec zu fliegen.

An Bord waren RIG Komponenten im Wert von ca 200 Millionen. Wie jeder weiß, ist der denkbar beste Zeitpunkt für so eine aktion natürlich mitten in einem feindlichen Angriff.

Gegen 22:30 EvE Zeit war meine Gedult dann auch weitestgehend am Ende und ich startete von unserer 0.0 Basis ins Highsec. Der intel hatte sich beruigt und ich kam auch unbeschadet aus Providence heraus. Allerdings durfte ich auf meinem weg Zeuge werden, wie die nächsten Angrifswellen gegen Providence gestartet wurden und ca 80 rote an mir vorbei stürmten.

Da kommt einem doch schon langsam der Gedanke auf, was wir ganz New Eden so getan haben. Der Weg zurück war mir für den Abend dank diverser Gatecamps versperrt und so war ich gezwungen die Nacht über im Lowsec zu verbringen - in der Hoffnung, in den frühen Morgenstunden wieder zurück zu können wenn sich alles etwas normalisieren konnte.

Pustekuchen.

Als ich heute morgen den Rückweg antrat, flog ich an 2 Gatecamps vorbei und der Intel rief mehrere kleine rote Flotten in Providence aus. Zudem spickten diverse Sov. Blockade Units der NC meinen Weg. Da war wohl jemand die Nacht über sehr fleißig gewesen...

Leider bin ich bis Sonntag nicht mehr in der Kapsel und kann bei der Verteidigung zeitlich bedingt nicht helfen (obwohl ich heute morgen meine Nagas soweit möglich einsatzbereit machen konnte)aber ich denke, das Echo für gestern wird schon sehr bald kommen.

Auf sie Providence - X Up for Defense!

Hasa Out.

Dienstag, 19. Mai 2015

Rot + Rot = Grün

Aloha New Eden.

Heute war die 2te Men at Work Providene Flotte von mir. Auch dieses mal waren in einigen Teilen von Providence wieder massenhaft rote - und wir selber nur zu 5t was abermals ein sehr vorsichtiges vorgehen erforderte. An diesem Abend hatten wir einen Interdictor, ECM, 2x DPS und einmal Speedtackler dabei.

Ich hatte schon fast die Befürchtung, dass diese Flotte genau so ereignisslos sein würde, wie die letzte Men at Work Flotte vor 2 Wochen. Anfangs sah es auch danach aus. Wir hatten zwar einen kurzen Kontakt mit einem roten, der konnte uns jedoch um knapp eine Sekunde entwischen.

Irgendwie war es wie verhext. Trotz Interdictor gingen uns die roten immer mal wieder durch die Lappen. Zudem muß ich sagen, dass ich mit meiner heutigen Leistung als FC nicht so zufrieden war. Es war deutlich hektischer als noch beim letzten mal und ich mußte ein zwei mal dafür sorgen, dass die Flotte wieder zusammen kam. Was allerdings auch daran lag, dass wir uns auf verschiedene Gates auffächern mußten, um überhaupt einen roten zu erwischen. Es war im allgemeinen etwas mehr bewegung als bei der letzten Flotte. Generell lief die Koordination aber noch gut.

Bei einer der Lock-Aktionen hat es dann auch Khalidahs Tackler gerissen. Wenige Sekunden zu spät waren wir am Gate und konnten nur noch mitansehen, wie er platzte. Einige Minuten später war er jedoch wieder bei uns - in einem neuen Schiff.

Der Höhepunkt der Flotte heute war quasi vor unserer Haustür. In der Pocket hatten sich einige rote gezeigt und wir machten Jagt auf sie. Gerade hatten wir es geschafft, einen von ihnen in den Lock zu bekommen, als die restlichen 5 roten auf unsere kleine Flotte am Gate sprangen und uns zerlegten. Da war auch nichts mit Gegenwehr. Wir flogen Fregatten und einen Interdictor, sie flogen Kreutzer und hatten ebenfalls einen Interdictor - Schere /Stein / Papier prinzip. Es lief recht schnell, auch wenn ich mit meiner Cruor noch am längsten durchgehalten habe. Aber gepinnt kam ich auch nicht mehr fort.

Allerdings war die Cruor onehin für den Tod bestellt. Ich hatte jedoch gehofft, dass ich mit dem Schiff zumindest auf eine Killmail kommen würde - und war ein wenig enttäuscht.

Als ich jedoch mein Killboard geprüft habe, stellte ich mit entzücken fest, dass die gleichen Piloten, die am ableben meiner Cruor beteiligt waren, mir zu einer neuen Killmail verholfen hatten, indem sie eins unserer entwischten Ziele zerlegt haben. So etwas finde ich natürlich immer sehr nett.

Auch wenn ich nicht das vergnügen hatte, den roten selbst zu erwischen, so freut es mich, auf der Killmail der anderen roten zu sein. Somit habe ich - zumindest auf dem Papier - die 55 Millionen der Cruor aufgewogen gegen die 121 Millionen eines T3 Zerstörers. Das Schiff ist also nicht geplatzt ohne irgendwo etwas zu hinterlassen.


Mal sehen, wann ich die nächste Men at Work Flotte ansetze. Wir schaffen das schon noch mit den Abschüssen! Aller Anfang ist schwer und wir lernen alle noch.

Hasa Ende

Freitag, 15. Mai 2015

Ein bischen "All"tag

Hachja...Urlaub.

Wenn man die Möglichkeit hat einmal ein wenig die Zeit mit nichts tun totzuschlagen und sich dann doch entschließt neben anderen aktivitäten auch ab und an in die Kapsel zu steigen, das kann mitunter schon sehr entspannend sein.

Die letzten Tage habe ich mich einfach mal auf nichts versteift... einfach mal nur das gemacht, was mir gerade in den Sinn kam. Dafür ist der 0.0 ja geradezu wie geschaffen. Neben dem ein oder anderen erfolglosem Scannen habe ich mich neben der BPO Forschung auch dem Mining etwas zugewendet. Bzw nicht ich selber, sondern einer meiner angestellten, der sich in der Zeit ins Belt stellen durfte. Ich bin ja noch immer der überzeugung, das Mining zeitverschwendung ist und man damit nichts verdient. Aber auf der anderen Seite... wenn man im 0.0 Produzieren will - und seien es auch nur Kleinigkeiten - ist es schon leichter, sich die Erze einfach selber zu besorgen, als diese zu kaufen und runter schaffen zu lassen.

Also durfte sich einer meiner Angestellten die letzte Zeit vermehrt in den Belt zu anderen aus der Corp stellen um dort Asteroiden zu zerstückeln.

Ich hingegen habe mich den lukrativeren Dingen gewidmet - dem Ratten jagen. Das hat mir in dieser Woche auch einiges eingebracht. Neben dem normalen Loot das die Schiffe so abwerfen, war darunter auch der ein oder andere besondere Fund. So konnte ich mich über einen Heavy Energy Neutralizer freuen, der knappe 100 Millionen wert war, sowie noch über einige andere schöne Dinge, welche auf den True Sansha Schiffen verbaut werden.

Die Krönung des ganzen war dann gestern der Fund von Seth Panala. In unserem Heimatsystem konnten wir ein gefangenenlager der Sansha Nation ausspähen und auflösen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so einen Komplex geflogen bin. Fast schon war ich enttäuscht, da die Gegenwehr recht spährlich ausgefallen ist. Als wir jedoch die Station erreichten, wurde ich überrascht. Die Zentrale Bastion der Sansha lieferte mehr als 10 Minuten erbitterten wiederstand gegen unser konzentriertes Feuer. Was auch immer die für reparaturmodule verbaut haben - genau DIE will ich auch.

Eine Raumstation dieser größe mit nur einem Cyclus (und das alle 10 Sekunden) komplett auf 100% Panzerung zurück zu bringen, ist schon eine Leistung. Als wir diese Station dann letztendlich doch knacken konnten, durften wir uns über insgesamt 140 Millionen an Loot freuen.

Mein Konto blüht also auf - was ich von der Corp auch sagen kann. Wir haben einige neue Piloten bekommen und ich hoffe, davon auch ein paar nächste Woche in der 2ten Men at Work Flotte zu haben. Ob es das nächste mal mehr action geben wird, kann ich zwar noch nicht sagen, aber das hängt ja auch immer vom Feind ab.

Eine weitere interessante Sache wäre da noch. Mir fallen in letzter Zeit vermehrt aktivitäten der Seeker in unseren Systemen auf. Was auch immer die Dronen der Drifter vorhaben - oder suchen - ich bezweifel, dass es zum Positiven sein wird. Ich bilde mir fast ein, zu wissen, was es ist. Ich konnte sie dabei beobachten, wie Seeker Dronen der Drifter verschiedene Stationen in unseren Systemen abflogen und mit einem merkwürdigen Strahl abtasteten. Bisher waren sie noch nicht bei der Station, auf welcher ich die Enthosis BPO forsche - aber interessieren würde es mich schon was passiert, wenn sie dort ankommen und irgendwie herausfinden, dass dort mit ihrer Technologie gearbeitet wird.

Ich habe da so ein jucken im kleinen Zeh, dass sich im nächsten Monat einiges ändern wird....

Hasa out.

Montag, 11. Mai 2015

Der Hasa macht Blau, die Drifter ernst.

Aloha New Eden.

Nach einem kurzen und recht beschaulichen Urlaub melde ich mich wieder zurück in den weiten von New Eden.

Da sich im nächsten Monat einiges verändern wird im 0.0, überlegte ich mir, dass ich davon auch eine Scheibe möchte. Aus diesem Grund habe ich mir eine der Entosis Blueprint Originale vom Carthum Conglomerate zugelegt und erforsche dafür gerade die Materialeffiziens und Produktsionsdauer. Lustiger weise habe ich bereits einen großteil der nötigen Fähigkeiten um in der BPO Forschung eine ansehnliche Entwicklung vorzuweisen. Da ich zu denen gehöre, die es nicht haben können, wenn Resourchen ungenutzt herum liegen (sofern sie mit er Nase darauf gestoßen sind) habe ich mir überlegt, einfach direkt einmal zu versuchen ins BPO Geschäft einzusteigen.

Entsprechend der bisherigen Laboragenten die ich beschäftige, kam für mich auch relativ schnell heraus, dass ich mich neben der Forschung für den Enthosis Link Tech 1 und 2 auch auf die herstellung von T3 BPOs konzentrieren werde (für die Legion) und diese wahlweise selber produziere, oder durch den Verkauf der Kopie die ein oder andere Million erhalte. Nebenbei werde ich zudem dazu über gehen, durch die herstellung von Rigs einen weiteren Produktionsbereich abzudecken. Durch das Ratten kommen genügend Komponenten herein um das gegenfinanzieren zu können.

Warum ich die letzten Jahre nicht darauf gekommen bin, ist mir schleierhaft. Zumal ich mich vor 4 Jahren schon daran gesetzt habe, die entsprechenden Laboragenten anzusprechen und für mich Forschen zu lassen. Aktuell befinden sich die BPOs die nächsten Tage - bzw fast einen Monat für die letzten Stufen - in der Forschung. Ich denke, bis mitte / ende nächsten Monats werde ich soweit sein, die Endproduktion mittels der BPOs beginnen zu können. Sofern ich dann noch eine Station im 0.0 habe, auf der man produzieren oder forschen kann versteht sich. Eventuell wird Providence ja auch mit den Sov-änderungen brennen. Wobei ich aktuell nicht genau weiß, wer Providence zum brennen bringen wird. Unsere freundlichen nachbarn, oder die Drifter, die ihre Technologie wieder wollen. Derzeit gibt es auch im Highsec sowie um die Gebiete in denen die Entosis BPO herausgegeben werden, verstärkte Drifter aktivität. Ich denke, das wird noch zu einem richtigen kleinen Krieg ausbrechen. Die imperial Navy geht bereits massiv gegen diese Schiffe vor, doch es sieht aus, als ob etwas viel größeres bald auf uns zukommen wird, wie diese Aufzeichnung zeigt:



Aber das sind alles Spekulationen - warten wir einfach ab und sehen, was man mit BPO Forschung verdienen kann. Die Welt kann erst einmal ohne mich untergehen.

Hasa Out.

Donnerstag, 7. Mai 2015

Bitte warten: Bauarbeiten

Aloha New Eden

Ich war sehr positiv überrascht gestern. Für die erste "Men at Work" Flotte haben sich (mit mir) 6 Piloten gefunden.

Pünktlich um 18 Uhr New Eden Zeit konnten wir aufbrechen. Khalidah saß in seinem Scannschiff und die restlichen Piloten sind ihm mit einem System abstand gefolgt.

Wir hatten ein klares Ziel: Nicht sinnlos draufgehen und versuchen passende rote Grüppchen auszuscannen oder anders zu stellen. Die Reise begann von C1-HAB und führte durch fast ganz Providence nach 9UY4-H. Für mich war die ganze sache schon recht aufregend. Meine erste eigene Flotte.

Ich hatte mir eine Karte von Providence bereitgelegt und passende routen markiert, mir die wichtigsten vorgehensweisen anderer FC schon bei einigen Flotten vorher angesehen und eine kleine Merkliste gemacht, auf was ich zu achten habe - und nun war soweit. Ich hatte zwar nicht so viel zu tun, wie ich erwartet hatte, aber die Verantwortung dafür zu tragen 5 andere Piloten nicht sinnlos in den Tod zu stürzen war schon merklich. Vor allem, da wir neben meiner Cruor auch einen T3 Zerstörer dabei hatten.

Eigentlich war unsere Flotte recht solide. 3 Schiffe für den nötigen Schaden, zwei Logis sowie ein Scanner. Allerdings muß man gerade mit einer kleinen Flotte sehr genau abwägen, ob es sinvoll ist einen Kampf zu suchen oder nicht.

Bereits bei unserem Versuch 9UY4-H zu erreichen mußten wir feststellen, dass heute einiges unterwegs war. Scheinbar startete Zeitgleich mit unserer Flotte auch ein Angriff auf F-YH5B und immer wieder zogen größere Gruppen roter auch durch unser Zielsystem.

Zwei Jumps vor dem Ziel hatten wir die möglichkeit einen Kampf mit 6 roten einzugehen, allerdings hatten diese neben einer Tengu auch eine Falcon im Team - und mit so etwas legt man sich nicht an, wenn man keine eigene Ewar auffahren kann. Also drehten wir, und flogen eine Kurve um über F-YH5B nach 8B9 zu kommen wo sich nach Intel zwei Schiffe an einem Gatecamp eingenistet hatten.

Mit der nötigen vorsicht manövrierte ich mit Khalis Hilfe die Flotte an den 20 roten in F-YH5B vorbei. Fast wäre Khalidah von genau den beiden zerlegt worden, die wir eigentlich zu erwischen hofften.

Angekommen im Zielsystem, waren sie allerdings recht schnell weg. Nach einigen Minuten test einen pendelnden roten zu fangen, zogen wir über LF2KP zurück nach C1-HAB. 1 Stunde 30 von den 2 angesetzten Stunden waren bereits verstrichen - und wir hatten noch nicht ein Schiff erwischt.

In LF2KP versuchten wir noch eine mögliches Ziel auszuscannen, welches allerdings nach 10 Minuten im System unauffindbar verschwand. Das gleiche Spiel hatten wir in C1-HAB und so endete nach 2 Stunden 13 Minuten meine erste Flotte ohne einen Abschuss.

Ich bin jedoch zufrieden. Ich habe die Flotte weder vor die Wand gefahren, noch mit völlig unüberlegten Handlungen in Gefahr gebracht. Der Flug durch F-Y war gut ausgespäht und wir hatten jederzeit die option eines Rückzuges. Es hat einfach nicht sein sollen - und jede Gier nach einem Abschuss bringt auch nichts, wenn dabei die Flotte riskiert wird - und man am Ende evtl nicht einmal das Ziel erwischt.

Zusammen gefasst hatten wir also ausschließlich rote die geflohen sind, oder zu hart bzw zu viele gewesen wären um sie zu bekämpfen.

Positiv bemerken mußte ich die Disziplin. Die Piloten haben vorbildlich gehandelt. Ich hoffe inständig, dass sie die Flotte (trotz der fehlenden Abschüsse) in guter Erinnerung haben und auch beim nächsten mal dabei sind. Ich denke, es ist in jedem Fall spannender als ein 2 stündiges Gatecamp - und wir zeigen mal etwas Präsenz.

Mal sehen. Die kommende Flotte ist von mir erst in zwei Wochen angesetzt, da ich die nächste Woche evtl keine Zeit dafür haben werde. Ich hoffe, auch das nächste mal sind so viele Piloten dabei.

Und man hat mich korrigiert: Ein Hotdrop sei nur etwas, wenn man einen Jump durchführt mit einem Titanen. das Anwarpen eines Ziels das im All ausgescannt wurde, nenne man "Anwarpen eines Ziels" - ich glaube, ich bleibe weiterhin bei Hotdrop. Das klingt Cooler - und Titanen sind sowas von "old Sov"...

Hasa Out.

Mittwoch, 6. Mai 2015

Panik Time!!!

Hm...

... kennt ihr das auch... ihr hattet einen langweiligen Arbeitstag... dann eine langweilige anstrengende Heimfahrt weil auf eurem Planeten wieder einmal die Bahnen streiken, kommt mit einer unglaublich nervtötenden Verspätung zuhause an, seid aber doch früher da als sonst, weil ihr euch einen halben Tag frei genommen habt - um den Tag über noch irgend etwas sinvolles zu machen, zwängt euch Abends in die Kapsel um mit CVA das eigene Heim zu verteidigen, fliegt vorher noch mit einem Blokaderunner herum, manövriert diesen mit 200 Millionen im Laderaum in eine riesen Bubble in der auf einmal 20 rote auftauchen, umsteuert sie ca 5 Minuten lang und hofft keiner davon kommt auf unter 3km an euch heran, kommt ohne Probleme heim, setzt euch gelangweilt in den Bomber um an der Flotte teilzunehmen, überlebt die ganze aktion gerade noch mit 70% Hülle - während um euch herum die ganze Bomberstaffel in Rauch aufgeht und habt dann den rest des Abends eigentlich nur noch geplant, ein wenig zu Ratten und die Welt kann euch mal gepflegt am A....?

Und dann auf einmal...


Totale Panik! Wurmloch im Nachbarsystem direkt in den nördlichen 0.0 von New Eden - 10 rote hotdropen das System, das Gehirn fährt gerade hoch, während der Finger bereits den WARP Button spammt - und noch im Warp meldet das Denkorgan sich: "Ahm... Hasa.. du bist jetzt nicht wirklich zur Station gesprungen oder?" Der Finger führt noch immer panikartig den bereits ausgeführten Click weiter aus als man realisiert... "Jop bin ich..."

Uuuuund da war sie schon - die Station. Verziert mit ca 4 Bubbles. Das Adrenalin welches in diesem Zeitpunkt in meine Blutbahn gepumpt wurde sorgte schlagartig dafür, dass ich mir lautstark vor den Kopf schlug. Hatte ich gerade wirklich wie ein totaler Vollnoob gehandelt und war bei einem red Hotdrop zur einzigen Position im ganzen System geflogen die meinen sicheren Tod bedeuten würde? - Ja ich war....

Während der Heretic noch munter weitere Bubbles spammte und die 9 anderen roten an der Station bereits dabei waren mich aufzuschalten stellte ich fest, dass ich mehr Glück als verstand gehabt habe. Die Bubbles waren zwar über die ganze Station verteilt, aber GENAU der Einsprungpunkt den ich erwischt hatte, war frei. Ich war tatsächlich auf 500m an die Station herangekommen und konnte Andocken?! Ich hämmerte den Docken befehl - 1x, 2x, 3x... das verdammte Ding wollte einfach nicht Docken. Ich habe gefühlt 100x die Andockgebühr bezahlt, bis ich endlich das rettende innere der Station zu sehen bekam - in meinem Rattingschiff!

Danach brauchte ich eine Zigarette, bis mir eingefallen ist, dass ich Nichtraucher war. Einen Wurzelschnaps später stand ich dann auch wieder bei normalem Blutdruck.

Jedem anderen hätte ich den Vogel gezeigt, wenn er mir erklärt hätte, dass er "zur Sicherheit" zur Station zum Andocken fliegt, wenn rote im System sind. Vor allem, wenn wir POSen in Reichweite haben.

Mann Mann Mann... ich hatte mehr Glück als Verstand bei der Aktion. Da sieht man wieder, im 0.0 sollte man niemals sein Hirn abschalten. Und ich hatte gedacht, dieser "Lauf durch ein Minenfeld" mit dem Prorator um 20 rote am gebubbleten Gate wäre das Highlight des Tages gewesen.

Naja.

Für heute Abend steht jedenfalls die "Men at Work" Flotte an die ich leiten will - wenn sie Stattfindet. Es ist erstaunlich, wie schwer es ist, 8 Personen die interesse an Flottenaktionen haben, dazu zu bekommen, interesse an Flottenaktionen zu zeigen. Zur besseren Planung habe ich einen Verteiler eingerichtet um nur die entsprechenden interessenten zu erreichen und darum gebeten mir die Zeiten mitzuteilen, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit die Piloten im regelfall da sind... und nach einer Woche hat genaue einer etwas dazu verlautbaren lassen... ein einziger (die Person die mitteilte, dass sie nichts mitteilen kann mal außen vor gelassen)

Warum es so wichtig ist zu wissen, wann die Piloten Zeit haben, zeigt schon die Flotte heute. Sie war eigentlich auf 17 Uhr New Eden Zeit angesetzt, wurde dann aber (aufgrund der Meldung zweier Piloten, dass sie generell erst eine Stunde später können) auf 18 Uhr verlegt. Hätte ich die Informationen der Piloten erhalten, dass sie sowieso immer erst um 18 Uhr New Eden Zeit fliegen könne, wäre die Flotte direkt auf diese Zeit verlegt worden...

Ein bischen Frustrierend ist das ganze schon. Es ist ja nicht so, dass wir dutzende von Interessenten haben und immer genug anwesend sind. Mit nur 8 Piloten die interesse haben - und ohne zu wissen, wann diese Zeit haben eine Flotte aufzuziehen (mit "random" Terminen) ist wie Lotto spielen ohne Gewinn. Das sollte eigentlich jedem der Beteiligten klar sein - und so eine Flote funktioniert bei so wenigen Piloten nunmal nur, wenn man sie Plant UND alle bei der Planung mitmachen.

Mal sehen, ob ich sie nach der zweiten Erinnerung dazu bekomme mir mögliche Tage und Uhrzeiten zu nennen an denen sie am ehesten Zeit haben - schon im eigenen interesse. Desweiteren werde ich anfangen die Kallenderfunktion zu nutzen, damit die Piloten sich mit einem einfachen Click für die Flotten eintragen oder austragen können für den jeweiligen Termin.

Ich bin gespannt, ob wir heute abend mit einer kleinen Flotte starten können.

Hasa Out

Dienstag, 5. Mai 2015

30k Besucher-Gewinnrätsel: And the Winner is.....

Aurelia Boirelles

Herzlichen Glückwunsch!

Heute morgen um halb 7 erreichte mich die EvE Mail, welche sowohl das richtige Lösungswort, als auch alle Kriterien erfüllte.



Der Gewinnbetrag wird heute Abend auf dem Konto von Aurelia Boirelles eingehen. Viel Spaß mit den 50 Millionen.

Damit ist das Gewinnspiel auch beendet.

Fly Safe New Eden.

Hasa Out

Montag, 4. Mai 2015

30k Besucher-Gewinnrätsel: "Shut Up and Take my Money"

Aloha New Eden.

Dies ist eine besondere Nachricht in meinem Logbuch.

Bereits seit 5 Jahren betreibe ich diesen kleinen unscheinbaren haufen von Buchstaben in den weiten des Internet und lasse euch (mit Unterbrechungen) an meinem dasein in New Eden teilhaben.

Schon bevor ich mich in die Kapsel stürzte, war für mich klar, dass New Eden ein besonderes Projekt für mich werden würde - und die Idee dieses Logbuches entstand, Zeitgleich mit meiner Geburt, in dieser harten Welt. Am Sonntag den 7. März 2010 begann alles mit meinem ersten Beitrag (Ein Schatten erhebt sich) und einem jungen unerfahrenen Piloten der seine ersten Gehversuche in den weiten von New Eden wagte.

Damals hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich wirklich dieses Logbuch über die gesamte Zeit meines Lebens in New Eden führen würde - und noch weniger, hätte ich erwartet, jemals die 30.000 Besucher zu erreichen die ich nun verzeichnen kann. 30.000 ist nicht viel über 5 Jahre, aber es ist viel, wenn man bedenkt, dass eine nicht gerade kleine Anzahl von Blogs existiert die auch nach 5 Jahren noch nicht einmal einen Bruchteil dessen verzeichnet. Auch möchte ich allen 23 Personen danken, die meinem Logbuch aktiv folgen und so ihr interesse an dem Zeigen, was ich hier betreibe.

Ein besonderer Dank geht hierbei an Nerevar Dwemor, der allerdings nicht mehr unter den aktiven Kapselpiloten verweilt und dem ich früher gerne in seinem Blog gefolgt bin, sowie an Barkkor, über den eine nicht mindere Anzahl an Lesern auch auf meinen Blog aufmerksam geworden sind.

Zudem danke ich Harkim Irakan der eher unbewußt dafür gesorgt hat, dass mein verlorenes Feuer an New Eden wieder zu brennen begann, und ich mich dadurch aufgerafft habe, wieder etwas erleben zu wollen und zurück ins 0.0 zog.

Ich hoffe, ich kann euch auch über die nächsten Jahre unterhalten. Meine Pilotenlizenz habe ich bis zum Ende 2016 verlängert und hoffe noch viel in New Eden zu erleben.

Aber deshalb Lest ihr kleinen Schweinehunde bestimmt alle nicht oder? Ihr wollt wissen, was das Gewinnrätsel ist!

Nun hier kommt es, die Bedingungen sind einfach - aber wer sie nicht einhält, wird disqualifiziert:
1) Wer die Lösung hat, sendet diese unverschlüsselt als reines Lösungswort.
2) Die Lösung wird in einer privaten EvE Mail an Jhekarn Hasamura gesendet
3) Der Betreff der Nachricht muß "Gewinnrätsel: Lösung" lauten (ohne " ")


Was gibt es zu gewinnen? Die erste Person, welche mir die richtige Lösung sendet und alle 3 Bedingungen beachtet hat, erhält 50 Millionen ISK.

Sollten mehrere Personen genau zeitgleich die richtige Lösung zusenden, entscheidet das Zufallsprinzip.

Der Gewinner wird hier bekannt gegeben. Das Gewinnrätsel endet am 17.5.2015, oder nach bekanntgabe des Gewinners.



Hier das Rätsel:
00101100 01110100 01110010 01101000 01100101 01111010 01110010 01100101 01110110 00100000 01101110 01100101 01100100 01100101 01101010 00100000 01100100 01101110 01110101 00100000 01110011 01100101 01101100 01101100 01100001 00100000 01110011 01100001 01100100 00100000 01110011 01100001 01110111 01110100 01000101 00101100 01110100 01110010 01100101 01110111 01101000 01100011 01010011 00100000 01100100 01101110 01110101 00100000 01110100 01111000 01000001 00100000 00101100 01110010 01100101 01111010 01101110 01100001 01010000 00100000 01100100 01101110 01110101 00100000 01101101 01101100 01100101 01001000 00101100 01100010 01110101 01100001 01001100 00100000 01100100 01101110 01110101 00100000 01110100 01110011 01000001 00100000 00101100 01100101 01101101 01110101 01101100 01000010 00100000 00101100 01101100 01100101 01100111 01101111 01010110 00100000 00101100 01110010 01100101 01101001 01010100
00101100 01100010 01100001 01110101 01110100 01010011 00100000 01110011 01100101 00100000 01110100 01101100 01101000 01100001 01101101 00100000 01101110 01101001 01100101 01110100 01010011 00100000 01101101 01100101 01110100 01110010 01100001 01101000 00100000 01110011 01110101 01000001 00101100 01110100 01100100 01100001 01110100 01010011 00100000 01100101 01101001 01100100 00100000 01110100 01110010 01100101 01100101 01101000 01110010 01100101 01110110 00100000 00101100 01100101 01100111 01101001 01101110 11000011 10110110 01001011 00100000 01110100 01111010 01110010 11000011 10111100 01110100 01010011 00101110 01110100 01110100 01100001 01101100 01110000 00100000 01100101 01100111 01110010 01100101 01000010 00100000 01110100 01111010 01101100 01100001 01110111 00101100 00100000 01101101 01101101 01110101 01110010 01101011 00100000 01110011 01100101 01100100 01100001 01110010 01000111 00100000 01110100 01101000 01100011 01100001 01001101

Frohes Rätseln.



Hasa out

Sonntag, 3. Mai 2015

Turbulenter Sonntag

Was für ein Tag heute...

normalerweise ist es in unserem Bereich des 0.0 relativ entspannt, selten wagen sich mehr als eine Hand voll Gegner in die nähe unserer Systeme. Aber heute war ein ziemlicher Tumult.

Alles begann damit, dass ich mich einer kleinen Flotte der CVA anschließen konnte die ein wenig durch den heimischen Providence Raum ziehen wollte. Dieses mal war es mir sogar möglich, mit meiner Cruor dabei zu sein. Der Name der Flotte hätte mir zwar zu denken geben sollen, aber auch bei einer Bezeichnung wie "Wir werden alle Sterben" steht ja noch immer die Frage nach dem WANN. Nach einem kurzen Flug zum Stützpunkt von wo aus wir in die tiefen starten wollten, zog die kleine 10 Schiffe umfassende Flotte auch direkt zu ihrem ersten Kampf.

Bereits 2 Systeme später hatten wir eine Sacrileg der Goons auf dem Grid und ich durfte meinen kleinen Blutsauger direkt in aktion erleben. Natürlich, schaffte ich dann auch witziger weise gleich den "Final Blow". Das war es allerdings auch schon, was wir mit dieser Flotte in den nächsten Stunden vor die Linse bekamen.

Währenddessen in meiner eigentlichen Heimat bei 2V brannte die Luft. Ein Wurmloch war fast exakt Zeitgleich mit beginn meiner Flotte in unserer Pocket aufgesprungen und es sprudelten unmengen von Neuts in unsere Systeme. NRDS in Providence untersagt zwar, dass wir direkt das feuer eröffnen, aber es untersagt nicht, dass wir testen dürfen ob sie feindlich sind. Einen Shuttlekill unserer Corp später, hatten wir die Eindringlinge dann auch auf rot und die Gegenwehr konnte sich formieren - allerdings ohne mich, da ich am anderen Ende von Providence war.

Als ich schließlich in 2V eintraf, war das gröbste schon ausgestanden und das Wurmloch zum kollabieren gebracht worden. Die wenigen vereinzelten roten im System wurden mit einem Gatecamp erwartet. Da ich onehin nichts weiter mit dem Abend anfangen konnte, solange rote im System unterwegs waren, schloß ich mich mit einigen der Corp zusammen um den Abend mit der Jagt zu verbringen.

Wir hatten nichts besonderes, nur ein paar Punisher mit denen wir unser Glück auf die Probe stellen wollten. Und "Oh Boy" das Glück war auf unserer Seite. Seit geraumer Zeit streifte ein roter Pilot durch unsere Pocket, der uns alle davon abhielt unserer Arbeit nachzugehen - und wir hatten uns vorgenommen, uns dieser Person zu entledigen.

Gesagt getan. Unsere Flotte bestand aus zwei Punishern und einem cloacky Scanner. Recht fix konnte unser Scanner mitteilen, dass sich der rote in einer Tengu bewegt. Ein T3 Cruiser der schon eine ziemlich harte Nuß für zwei T1 Fregatten darstellt. Allerdings schien es, als würde die Tengu Reliktsites abklappern.

Unser Scanner Khalidah Kassab, blieb weiter an der Tengu und konnte uns nach einigen Minuten mitteilen, dass der Pilot aktuell in einer größeren Datasite zu sitzen schien und die Container Hackte. Also flogen wir los in unser System, ausgerichtet auf eine passende Position, während Khalidah den Warpin für uns vorbereitete.

Tja und so begann es: Zwei Punisher hotdropten eine Tengu. Direkt zwei Scrams und Neuts auf dem Ziel sorgten dafür, dass er in keinem Fall die Flucht ergreifen konnte. Der rote Pilot war die ersten Sekunden völlig verwirrt, bis er endlich schaltete was passiert war und begann uns aufzuschalten. Zu dem Zeitpunkt war sein Schild bereits auf 70% - fallend.

Ein wenig leid tat er mir ja schon. Er bot uns ISK an, um aus dieser Lage heraus zu kommen - aber bei aller Nächstenliebe. Providence ist nicht umsonst NRDS, wir tragen bereits das Risiko, ob Neuts uns an den Kragen wollen - es hat Gründe, dass Piloten oder Corps von CVA auf rot gesetzt werden. Wäre er Neutral gewesen und nicht agressiv - mit allen Segen hätte er weiter machen dürfen, aber er war es einfach nicht. Ich glaube der Pilot hatte es bis zum schluß nicht verstanden. Besser er als wir - und ich habe keine Lust, dort wo ich lebe von einem roten aus dem Schiff geholt zu werden, wenn ich es hätte verhindern können. So nahm es seinen Lauf und kurze Zeit später hatten zwei Punisher einen Kapselpiloten aus der Tengu geschält.

500 Millionen insgesamt hat er verloren - 400 mit der Tengu, und weitere 100 mit dem Pod den er kurz darauf ins Gatecamp gesteuert hat.

Es war teures Lehrgeld für ihn, aber er war einfach mit dem falschen Standing am falschen Ort.

Fly Safe New Eden.

Hasa out.

PS: Ich sage es ja nur ungern, aber ich glaube FilerX hätte heute im Bett bleiben sollen... wobei... so wie der Transporter gefittet war, hat er quasi nach dem Kill geschrien (2 Inertial Stabs und 2 Cargohold - sonst nichts...)

COPYRIGHT NOTICE EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to arcmada.blogspot.de to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, arcmada.blogspot.de. CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website. Disclaimer (German Law) Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Somit erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten und veröffentlichten Meinungen, der von mir gelinkten Seiten, distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links! Dieser Blog unterliegt: § 55 Abs. 1 RStV - dieses Angebot dient ausdrücklich persönlichen Zwecken.