Mittwoch, 29. Juni 2011

PIkante POSitionierung....

Ich bin ja nicht gerade dafür bekannt ein ruiger Zeitgenosse zu sein... die sogenannten Hummeln im allerwertesten plagen auch mich von Zeit zu Zeit.

Ein ewig leidliches Thema meiner Weltraumexpeditionen ist das "wohin" und "was" des alltäglichen Kapselpiloten.

Wohin will ich, und was brauche ich dafür?


Ich lese in den anderen Logbüchern und erkenne für mich, dass auch meine Ziele irgendwo zwischen garkeine und alles angesiedelt sind... POSen aufstellen.. Schiffe produzieren... Corporations aufbauen... das alles ist für mich irgendwo reizvoll, aber ich stehe mir da gerne selber im Weg - teils durch fehlende Resourchen die ich aktuell nachhole, teils einfach durch meine genaue - fast penible Art und Weise an die Möglichkeiten in den weiten des Alls heranzugehen.

Eine POS... etwas das auch ich mir irgendwo wünsche... leider - oder vielleicht sogar glücklicherweise - bin ich jemand, der vor einer Investition rechnet, plant und versucht jede erdenkliche Möglichkeit in ein für und wieder einzubeziehen. Aktuell ruinieren ein paar niedere Handelscorporations mir die Produktpreise meiner PI erzeugnisse, so dass ich aktuell auf knapp 430 Millionen Warenwert sitzen bleibe. Im grunde egal, da ich das kommen und gehen seit freigabe der Planetenproduktion beobachte und mir solche Aktionen bekannt sind. Es wird sich legen und die Preise wieder im oberen Bereich einpendeln - man braucht nur gedult.

Nein ich denke, es ist nicht wirklich das ISK was mir fehlt, oder das mich stört... vielmehr der Punkt der abhängigkeit. Entsprechend holte ich meine alten Pläne für eine POS wieder hervor. Hauptaugenmerk allerdings wieder auf der Betreibung. Mit derzeitigen Mitteln wäre ich durchaus in der Lage auch zwei POSen zu betreiben. Einziger knackpunkt sind die Waren die sich aus ICE Minern ergießen. Ein zukauf würde mir in diesem zusammenhang einen Aufwand von 45 Millionen im Monat bringen... zusammen mit dem wegfall der Planetenprodukte müßte die POS also umgerechnet schon mindestens 150 Millionen im Monat einbringen. Aber ich sitze ja im Highsec... und ich werde mich ohne Rückendeckung sicher nicht mit einem Jumpfrachter im Low bewegen - und meinen Frachter nicht einmal in die nähe verlegen... somit war die POS nach einigem rechnen wieder im Stapel der "todos" verschwunden...

Nach einigen Stunden der Unterhaltung mit einem jungen Kapselpiloten namens Wilf Maricadie - einem Mitglied von Nerevars Corporation - über die optimierung von PI kam es mir dan in den Sinn.

Seit über einem halben Jahr produziere ich mit den Planeten ein P3 Produkt... ohne jemals auf die Idee gekommen zu sein, es bis zum P4 weiter zu produzieren. Im nachhinein lag dies sicherlich an den damaligen verhältnissen und den wenigen Planeten die mir zur Verfügung standen.

Aber da die POS sich derzeit noch nicht gegenfinanziert, warum dan bei sinkenden Absatzpreisen das Produkt nicht weiter veredeln? Ein weiteres P3 Produkt oder sogar das P4 Endprodukt kann meine Marktposition ja nur stärken. Gesagt getan, schnell die PI Hilfe zur Hand genommen.. einen kurzen Planetencheck für die Region und schon kann es losgehen.

Wirtschaft ist doch etwas tolles... vor allem, wenn man sich darauf einläßt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

COPYRIGHT NOTICE EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to arcmada.blogspot.de to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, arcmada.blogspot.de. CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website. Disclaimer (German Law) Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Somit erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten und veröffentlichten Meinungen, der von mir gelinkten Seiten, distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links! Dieser Blog unterliegt: § 55 Abs. 1 RStV - dieses Angebot dient ausdrücklich persönlichen Zwecken.