Mittwoch, 30. September 2015

Operation Valkyre

Aloha New Eden.

Man mag es kaum glauben aber ich habe ein aktuell (vorerst) Lieblingsschiff gefunden. Es handelt sich hierbei um das erste Schiff der Minmatar das ich freiwillig fliege weil es gut ist. Vor einigen Jahren hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich so etwas einmal sagen würde.

Und noch dazu handelt es sich um ein Schiff einer Klasse, die bisher an mir völlig vorbei gegangen ist. Aber aufgrund der Tatsache, dass ich mich zunehmend mit verschiedenen Schiffen und ihren Fittings beschäftigen muß - und auch noch aktuell an einem Zeitpunkt angekommen bin, wo Skills fast einen Monat dauern ist der Fokus noch etwas gerutscht auf "was kann ich den noch nicht und was geht schnell".

Die rede ist von den Tactical Destroyern. Ich habe mir bisher nie die Mühe gemacht Destroyer auf maximum zu erlernen, weil ich einfach noch kein interesse an Interdictoren hatte und es außer diesen nichts gab was man damit noch fliegen kann. Und nun ist es soweit. Der relativ günstige Preis hat mich dazu verleitet mich einmal genauer damit zu befassen. Und dabei ist der Fokus auf Minmatar gelandet.

Die Tactical Destroyer sind ja nun bereits einige Monate verfügbar - der letzte - die Hecate wurde erst vor relativ kurzer Zeit von den Gallente entwickelt. In dieser kurzen Zeit haben die Schiffe allerdings einiges an Änderungen durchlebt und ich mußte mich wirklich entscheiden, welchen der Zerstörer ich den nun fliegen will. Rein vom Ästetischen her gewinnen in dieser Rubrik die Jackdaw und die Confessor keinen Blumentopf. Die Schiffe wirken eher wie überdimensionale Laserwaffen (was allerdings gar nicht mal so abwegig ist) Etwas mehr gefällt mir da schon die Hecate - aber der absolute Gewinner was meinen persönlichen Geschmack angeht ist die Svipul. Benannt nach der Valkyre in der nordischen Mythologie der alten Erde.

Aber nur weil etwas gut aussieht, heißt es ja noch nicht, dass es auch gut ist. Im Grunde sind diese T3 Zerstörer alle nach dem gleichen Bausatz erstellt und operieren in 3 verschiedenen Modi. Verteidigung, Scharfschütze und Antrieb. Während beim T3 Cruiser dabei noch wertvolle Erfahrung auf dem Spiel steht, ist dies bei den T3 Zerstörern nicht der Fall (was ein absoluter Pluspunkt dafür ist) die Jackdaw und die Confessor selber bieten hierbei bis auf die Waffenbänke größtenteils die gleichen Boni. Lediglich die Hecate fällt mit ihrem reparaturbonus aus der Rolle - und natürlich auch hier die Svipul. Wo Confessor und Jackdaw im Verteidigungsmodus nur Bonus auf Schilde oder Panzerung bekommen, so bekommt die Svipul diesen Bonus auf beide Arten in voller Höhe. Und anstelle des verringerten Signaturradius erhällt sie eine verringerung von fast 66,6% auf den aktivierten Microwarp. Für einen Piloten der schnell unterwegs sein möchte ist das Schiff daher allein deswegen eine gute wahl. Der Bonus auf Panzerung und Schild bringt zudem das letzte i Tüpfelchen (zumindest für mich).

Kurzum habe ich mich hingesetzt und ein paar Fittings zusammen geschraubt. Eines für den regulären Betrieb, bei dem die Svipul durchaus in allen belangen gut abschneidet. Und eines speziell für Gatecamps.

Und bei dem Gatecamp fitting sieht man direkt die vielseitigkeit eines T3 Zerstörers der eigentlich nur auf Schaden und Scanauflösung ausgelegt ist: Während das Schiff im Scharfschützenmodus auf eine Scannauflösung von 3k hinbekommt bei einer Aufschaltung von 100km und einer guten Verteidigung von ca 5.000 Punkten verteilt auf Schild, Panzerung und Hülle, so kommt es im Antriebsmodus zudem locker auf seine 3k Geschwindigkeit bei aktiviertem Microwarpdrive. Eine Spitzengeschwindigkeit die sonst nur Interceptoren so leicht erreichen. Zuguter letzt bleibt noch der Verteidigungsmodus wo es trotz aktiviertem Microwarpdrive bei einer Geschwindigkeit von 2k liegt und knapp 9.000 Punkten auf das Feld bringt.

All diese Werte sind jetzt natürlich speziell auf das Fitting für Gatecamps ausgelegt, aber ich denke man kann sich gut vorstellen was man mit anderen Setups aus diesem Schiff herausholen kann. Was den Schaden angeht, so ist dieses Schiff mit 300+ DPS ebenfalls hervorragend bestückt. Und als Bonus oben drauf transformiert sich die Svipul auch noch sichtbar in jeder Einstellung.

Wenn die anderen T3 Zerstörer genau so gut sind wie die Svipul, dann sind sie ihr Geld in jedem Fall wert. Ich freue mich wie ein kleines Kind darauf, dieses Schiff (in verschiedenen Setups) in nächster Zeit vermehrt zu fliegen. Wer noch ein wenig mehr über die T3 Zerstörer wissen möchte, dem kann ich diesen Beitrag empfehlen.

Fly Safe New Eden.

Hasa out.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

COPYRIGHT NOTICE EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to arcmada.blogspot.de to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, arcmada.blogspot.de. CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website. Disclaimer (German Law) Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Somit erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten und veröffentlichten Meinungen, der von mir gelinkten Seiten, distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links! Dieser Blog unterliegt: § 55 Abs. 1 RStV - dieses Angebot dient ausdrücklich persönlichen Zwecken.