Montag, 5. Juli 2010

Katz und Maus im Weltraum

Manchmal habe ich das Gefühl, seit ich im 0.0 Space tätig bin, vergeht die Zeit um einiges langsamer... wenn man nicht gerade rangerufen wird um die Herrschaftszone zu verteidigen (was bei mir aufgrund mangelnder Zeit die letzten Wochen nicht möglich war) vertreibt man sich die Stunden mit Ratten jagen und durch die Gegend surren.

Manchmal durchaus spannend, manchmal durchaus ätzend. 400 Millionen sagt mein Kontostand derzeit nach 2 Tagen der Guristakriege. Für mich das erste Mal, dass ich wirklich das Gefühl habe hier im Freespace zu bestehen. Schlachtschiffe zerlegen ist halt nicht so einfach wie es im Empire war. Aktuell gehen meine Überlegungen in die Richtung der nächsten Schiffsgeneration. Während mein Plan, eine Paladin zu lenken, erst einmal auf Eis liegt, ich die Tengu für zu caldarimäßig halte, rückt für mich die Legion - das Tech 3 Schiff der Amarr - so langsam in den Fokus. Für den Guristakampf zwar gänzlich ungeeignet, habe ich aber gehört, dass dieses Schiff absolut verheerende Feuerkraft entwickeln kann. Allein sein Bonus für die Überhitzung von Modulen scheint mit ausreichender Erfahrung Gold wert zu sein.

Aber das steht noch weit hinten an. Derzeit wie gesagt Drake gegen Raven - bzw. Ravens. Mein erstes eigenes Sanctum habe ich vor 21 Stunden absolviert, eine harte Herausforderung an einen Amarr, der ein passiv schildgetanktes Schiff fliegt - aber bei 33% blieb mein Schild dann doch stabil.

Zur Unterstützung gewährte mir Zmaaen mit seinem Carrier die Möglichkeit, Fighter Drohnen der Dragonfly-Klasse zu nutzen. Von diesen kleinen Biestern träumt jeder Pilot, sie zerlegen Schlachtschiffe in weniger als 3 Minuten und sind damit genauso schnell wie ich aktuell in der Drake. Gut... Skills gehören auch dazu, aber wenn man sie erst auf einem Carrier nutzen kann, erwarte ich auch entsprechend Feuerkraft.

Und noch etwas muss ich über diese Schiffsklasse Carrier loswerden! Sie sind hervorragende Supporter! Nicht nur, dass man sich Drohnen von ihnen "leihen" kann, nein sie sind auch als Hangarschiffe nutzbar um sein Schiff umzubasteln oder Munition aufzunehmen... ich will auch so etwas! Nicht selber fliegen, aber so ein Privat-Carrier hat doch schon etliche Vorteile.

Auch den Amarr Raum habe ich wiedergesehen. Mit meiner umgebauten Sigil. 2,300 Ladung, nicht sehr viel, aber ausreichend für eine genügende Menge an hochgradig wertvollem Schrott, gewonnen aus den Resten der Guristas. Wir haben zwar Krieg aktuell, weil uns wieder irgendeine behämmerte 3 Mann Corp zeigen will, wie toll sie sind weil sie Schiffe von uns in Jita am Gate abfangen und unbewaffnete Frachter über den Jordan schicken können, aber das hält mich nicht davon ab das Empire zu besuchen.

Mein Schiff der [Lunatec]Transport ist ausgerüstet für so etwas und besitzt neben einer Tarnvorrichtung noch andere witzige Extras, zudem ist der Verlust des Schiffes eine Sache von 2 Millionen (zum Vergleich: das sind 2 Gurista Battleships) und die Ware, wenn ich sie verlieren sollte, hat mich im Einkauf nur die Zeit gekostet um sie einzusammeln. Naja.. selbst das wäre übertrieben. Da ich die Schiffe salvagt habe, habe ich mir die kleine Mühe gemacht, den Müll in den Schiffen zu sammeln....

Aber ich schweife ab. Ausgerüstet mit einem vollbeladenen (wir erinnern uns 2,300er Ladung) Schiff mache ich mich also auf in den Amarr-Raum um meine Ware zu verkaufen und leer zurückzufliegen. Ich bin vielleicht noch kein guter Pilot wenn es um PVP geht, aber ich habe schon meiner Meinung nach einiges über das Leben in unterlegenen Schiffen gelernt.

Der Weg nach Amarr verlief ohne nennenswerte Probleme, kurz an dem Gate in das Heimatsystem Amarr zur Emperor Fammily begegnete ich einem Piloten einer feindlichen Corporation, mit der wir aktuell im Krieg stehen, ich war also aufgespürt worden.

Fein, dachte ich mir, die Ware wird gleich sowieso verkauft - und dockte an der Station an. Der nette Herr der Corp ebenfalls. Er hat brav abgewartet, bis ich meine Waren verkauft habe und die American-Dad-Folge auf dem Schiffsmonitor zu Ende gesehen hatte (30 Minuten) und dockte dann, freundlich wie er, war mit mir wieder ab.

Was nun begann, nenne ich einmal Tom und Jerry Phänomen. Während ich also in meiner leeren Sigil auf dem Weg zurück in den 0.0 war, folgte mir der nette Herr - der übrigens langsamer im Warp war als ich - durch 3 Systeme, bis ich ihn abgehängt hatte. Seine Freunde allerdings standen wohl schon bereit. Er hatte ja immerhin 30 Minuten Zeit ihnen zu sagen, wo ich war. Am nächsten Gate erwartete mich auch sein erster Kollege. Freundlich wie ich bin, blieb ich stehen und ließ mich direkt am Gate (auf 0 Meter) anvisieren, währenddessen sah ich, wie der mich Verfolgende auch so allmählich eintraf. Nachdem ich anvisiert worden war und der sinnvolle Scrambler auf meinem Schiff lag, warpte ich durch das Gate in das nächste System und richtete mich auf einen Planeten aus. Als die beiden Herren dann ebenfalls durch das Gate sprangen, befand ich mich gerade im Warp und auf dem Weg zum Planeten 1. Dort angekommen, warpte ich auf Planet 2 und aktivierte meine Tarnvorrichtung.

Nach einer erholsamen Folge Spongebob (26 Minuten) waren alle 3 noch immer im System und hielten wohl alle der 3 Gates in Beschlag um auf mich zu warten... warum sie keine Hilfe geholt haben weiß ich nicht, aber ich glaube das lag an der 3 Mann Corp... da mir langweilig wurde, warpte ich also weiter nach Hause und landete neben einem netten Herren, der mich auch gleich aufschalten wollte. Wieder das gleiche Spielchen - seine 2 Kollegen kamen gerade an als ich durchjumpte. Auf der anderen Seite wurde es dann kurzzeitig etwas eng. Während ich mich gerade ausgerichtet hatte und im Warp inbegriffen war, schaffte es einer der 3 mich anzuvisieren und den Scrambler zu aktivieren.

Das war der Punkt, an welchem sie festgestellt haben sollten, dass ich Warp Core Stabilizer benutze, zumindest war ich danach wieder weg.

Wieder das gleiche Spielchen - Planet 1 - ausrichten auf Planet 2 für 70 km und Tarnung.

Diesmal gab es nur 2 Gates, aber genug Zeit für eine schöne Folge American Dad.

Halten wir hier kurz einmal inne und rekapitulieren wir.

Wir haben einen Frachterpiloten einer feindlichen Corp... wir haben 3 Piloten die diesen Kapitän fangen wollen, der eine Sigil fliegt, die sich nachweislich unsichtbar machen kann und Stabilizer hat.. die Jagd hat bisher mit Verkauf 1 Stunde und 30 Minuten gedauert. Mir stellte sich - während ich mir eine Cola aus dem Kühlschrank holte und feststellen mußte, dass sie immernoch alle 3 da waren - nur die Frage, was haben sie davon?

Egal... wieder anwarpen des Gates auf 0 Meter und durchjumpen (ich traf das Gate mit den 2 Piloten) auf der anderen Seite mal ein wenig rumfliegen um ein wenig näher an den 0.0 zu kommen. 3 Jumps, danach kurz mal eben an einer Station gedockt. 15 Minuten später waren alle 3 an der Station ebenfalls gedockt... afk für 25 Minuten und Emails checken.... - alle 3 immernoch da.

Abdocken und wegwarpen - das war wieder der Punkt, an dem sie feststellten, dass ich wohl genug Stabilizer für 2 Scrambler im Schiff hatte... ich fand es köstlich....

Das System danach nutzte ich für eine Folge Simpsons (wird noch wem hier langweilig?) Also ich hatte am Sonntag eh frei...

So und nun mal kurz wieder Spaß beiseite... die Jagd zog sich nun schon über fast 3 Stunden hin wenn ich richtig gezählt habe... 3 Stunden in denen sie mich nicht einmal ansatzweise haben nerven können. Die einzige Chance mich zu bekommen wäre eine Warp Blase gewesen oder mehr als 2 Scrambler - aber bei zuvielen Schiffen hätte ich mich einfach irgendwo hingestellt und wäre getarnt geblieben... ich kann ja verstehen, dass einige in EvE an Frachterjagden Spaß finden, aber das ist doch übertrieben!

Wie dem auch sei, ich beschloss dem Ganzen ein Ende zu setzen und flog einfach ohne weitere Unterbrechungen zurück in den 0.0 Raum... Obe Gate war clear also lief es hervorragend für mich - ein schöner Jump durch das Obe Gate ins P3 System und -

- ab dieser Stelle folgte die High Sec Corp mir nicht mehr, hätten sie gewusst, dass auf der anderen Seite eine Warp Blase ohne eigene Miliz (zu dem Zeitpunkt) gewesen wäre... naja - das ist ein anderes Thema...

Ich dockte wieder an Kleinbonum an kurz darauf und konnte über soviel verschwendete Zeit nur den Kopf schütteln. Ich will es ja nicht provozieren, aber - wenn man keine sinnvollen Gatecamps hinbekommt, dann sollte man es lassen und sein PVP- Bedürfniss anders stillen. Ich bin vielleicht kein guter Gegner im PVP aktuell, aber damit, finde ich, haben die sich nur selber bloßgestellt.

Aus diesem Grund werde ich auch nicht den Namen der Corp hier veröffentlichen, Mitglieder meiner Corp wissen, welche ich meine, da wir derzeit gegen sie Krieg haben, aber so etwas macht man einfach nicht. Es war eine schöne Story und irgendwo hätte ich den Verlust der Sigil verdient für die Dreistigkeit, aber auf der anderen Seite muss man auch einmal zeigen, dass man vor so etwas keine Angst hat...

PS: Bevor ich es vergesse, ich durfte in einem der Sancten der Guristas sogar eine Schiffswerft begutachten! Passt zwar hier nicht direkt rein, aber sehenswert finde ich!



Hasamura Ende.

1 Kommentar:

  1. Der Blog gefällt mir wirklich sehr gut! Du solltest mal weiter schreiben. Der letzte eintrag liegt ja wirklich schon eine weile zurück...

    Gruß

    http://limitstyle.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

COPYRIGHT NOTICE EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to arcmada.blogspot.de to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, arcmada.blogspot.de. CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website. Disclaimer (German Law) Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Somit erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten und veröffentlichten Meinungen, der von mir gelinkten Seiten, distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links! Dieser Blog unterliegt: § 55 Abs. 1 RStV - dieses Angebot dient ausdrücklich persönlichen Zwecken.