Samstag, 31. Dezember 2011
[OOC] Einen knallenden Rutsch!
Und wieder geht ein Jahr von dannen... auch wenn ich die nächste Zeit nicht Teil der New Eden Welt sein werde, so wünsche ich doch jedem einen guten Rutsch in das nächste Jahr!
Neue Herausforderungen, Schiffe und Aufgaben werden sicherlich kommen und so mancher hat bereits jetzt schon Pläne für das kommende Jahr gefaßt - habt eine schöne Feier! Amarr ist mit Euch! (außer den Minmatar, die wissen das nicht zu schätzen!)
Guten Rutsch!
euer Hasamura!
Freitag, 23. Dezember 2011
[OOC] The Old New Eden Republic
Die Galaxy ist ein düsterer und feindlicher Ort, überall lauert Krieg und Verderben in dieser unwirtlichen Zeit, in der sich kein Kapselpilot mehr sicher sein kann, gibt es einen Mann, einen Piloten der sich entschlossen hat an dieser epischen Schlacht teilzunehmen.
Nach zwei Jahren des Wartens und Bangens hat sich Jhekarn entschlossen, das Leben in New Eden vorerst Leben sein zu lassen und sich in die tiefen des Outer Rim begeben um auf seinem Weg der großen Jagt einer der mächtigsten und berüchtigsten Kopfjäger zu werden, die jemals der Mandalorianischen Enklave ihre Aufwartung gemacht haben.
Gemeinsam mit seiner Gefährtin Mako reist Jhekarn nun von Planet zu Planet um die Ziele der großen Jagt auszuschalten, die zwischen ihm und dem ersehnten Gewinn stehen. Da jedoch selbst ein Kopfgeldjäger Freunde braucht, ist Jhekarn teil eines größeren... Teil der "Gesprengten Ketten" deren erklärtes Ziel es ist, den republikanischen Abschaum von der oberfläche der Geschichte zu tilgen......
Oh Boy, oh Boy, oh Boy... nach einem durchzockten Wochenende und mehreren Abenden in der Woche kann ich sagen: The Old Republic ist, was ich erwartet hatte - genial!
Warum EvE allerdings doch besser ist, erfahrt ihr im folgenden.
Es fällt angenehm auf, dass Bioware einen großen Anteil an Ideen, Layout etc aus anderen MMOs geklaut hat. Vieles davon selbstverständlich noch verbessert - und das ist absolut ok - da die Storyline ihres gleichen sucht. Ich will euch hier nicht mit dem x-ten Erfahrungsbericht über die alte Republic langweilen, sondern eher auf ein paar kleine Feinheiten eingehen.
Es ist äußerst angenehm nach 2 Jahren Excel im Weltraum (mit schönen Nebeln und Schiffen) wieder einmal Herr über eine 2 beinige Figur zu sein die man im altgewohnten Style eines Guild Wars oder World of Warcraft durch eine lebendige Welt bewegt. Vollvertonte Quests mit multiplen Antwortmöglichkeiten erwarten den eifrigen Fan von Republic und Imperium - so gute Quests, dass zumindest bei mir, das Leveln in den Hintergrund gerutscht ist. Jeder Planet wird von mir von a bis z geleert... alles was ich erwischen kann nehme ich mit. Allein schon, weil ich den Dialog mit anderen Spielern in den Quests - und auch meinen Gefährten nicht missen möchte. Denn diese sind (zumindest einer) bei mir immer dabei und lassen sich ihre Kommentare und Meinungen auch nicht nehmen. Die Wahl zwischen Hell und Dunkel gestaltet die Aufgaben zudem mehr als reizvoll - kratzt mein Kopfgeldjäger doch immer noch an der vergleichsweise geringen "bösen" Stufe Dark II. Das hat die Ursache, dass ich natürlich als Rollenspieler - entsprechend eines Kodex reagiere und handel und gute sowie böse Punkte permanent gegeneinander verrechnet werden.
Die Klassenquest - gerade beim Kopfjäger - ist spannend gehalten, wendungen, Schicksalsschläge - all das was man an Mass Effect geliebt hat, hat Bioware den Spielern von Old Republic genehmigt. Auch das aussehen verändert sich je nach Ausrichtung. Was die Quests angeht, gib es ganze Planeten (Nar Shadaar z.B) auf denen man permanent auch gegen die Republik kämpft und Questet. So gibt es einen gegenquest zu den meisten Republikanischen Quests. Zwar ruiniert man der anderen Seite den Quest nicht, aber zumindest in der Storyline ist man der Counterpart. Was jedoch nicht bedeutet, dass es nicht zu ausgedehnten Revierkämpfen kommt, wenn beide Seiten sich treffen...
Warum jedoch ist EvE nun doch besser?
Dazu muß ich die deffinition von besser kurz anpassen. Besser im Sinne von anders trifft es eher. Old Republic wird nicht an EvE heran reichen, denn EvE ist mehr. EvE ist ein Server (ohne Warteschlange!!!!!) EvE bietet die bessere Grafik, die größere Spieltiefe was Herstellung und Verkauf angeht... ein absolutes Machtsystem mit zu Erobernden Systemen etc wie ich es mir in Old Republic auch wünschen würde. Spieltechnisch gesehen sind jedoch beide Spiele in ihrem Genre ungeschlagen.
Aber ein schöner Punkt für Eve:
Nehmen wir als Beispiel die Raumkämpfe.... wenn man diese wirklich so nennen kann. Auf festgelegten Bahnen im dauerfeuer (nichts überhitzt) auf - am eigenen Schiff vorbeifliegende - Gegner zu feuern während die Kanonen schon die grobe richtung wissen und von selbst die Ziele treffen ist gelinde gesagt eine Beleidigung für jeden EvE Piloten. Keine Freiheit... die PVP Gebiete sind so wie aus anderen MMOs dieser Art... bekannt... es sind zwar Neuheiten dabei, aber im Grunde nicht wirklich neues - und vor allem, spielt man immer auf der Seite mit den absoluten PVP Nerds.... - in diesem Fall aktuell das Imperium.
Im Grunde genommen, wäre EvE jedoch perfekt, wenn es die Ideen und die Charakternutzung von Old Republic einbauen würde. Beide Spiele gemeinsam mit den jeweiligen Stärken würde ein Spiel ergeben, dass noch nie dagewesen ist.
Stellt euch vor, nach einem voll vertonten Intro in Spielgrafik habt ihr auf der Amarr Station von eurem Mentor den Auftrag bekommen gegen einige Gurista Piraten vorzugehen. Ihr lauft durch die Station zum Hangar wo euer Schiff auf euch wartet - unterwegs trefft ihr auf ein paar Assasinen der Guristas die euch aufhalten wollen. Nach einem kurzen vollvertonten Dialog mit multiplen Antworten greifen sie euch dennoch an.
An Bord eures Schiffed dockt ihr ab und Kämpft in gewohnter EvE manier - nur auf der Brücke eures Schiffes - gegen den Feind. Nach abschluss der Mission kontaktiert ihr euren Mentor via Comlink und besprecht die Lage - er ruft euch zur Station zurück, da ein Attentäter gerade die Tür zu seiner Kammer aufgebrochen hat - als ihr wieder auf der Station eintrefft ist euer Mentor Tod und ihr steht mit seinem Assistenten alleine und verlassen... eure Saga beginnt...
*seufzt* das wäre mal was...
Kurz gesagt, EvE ist einfach unbegrenzte Freiheit - aber vielleicht, möchte man manchmal einfach etwas weniger davon um etwas mehr Spaß haben zu können.
Ich werde es so halten, dass ich meine Accounts zu einem Fusionieren werde - und ihn mir erhalte. Old Republic ist für mich ein absolutes muß. Allerdings weiß ich leider nicht, wie ich einen Blog dafür aufbauen soll. Eine einfache Erklärung, was ich wann mache wäre sicher nicht sonderlich interessant. Wenn Ihr dahingehend vorschläge habt, laßt mich daran teilhaben!
Für jeden der ebenfalls interesse hat sich meiner Jagt anzuschließen, findet ihr mich auf dem PVP-RP Server Jen-Jidai in der Gilde "gesprengte Ketten". Schreibt mir am besten einen Brief im Spiel (an Jhekarn) da man niemanden in die Freundesliste aufnehmen kann, der nicht Online ist.
Dienstag, 6. Dezember 2011
[OOC] Alles endet einmal...
... in dieser Welt ist nichts für die Ewigkeit bestimmt - Dinge kommen und Dinge gehen und so wie ihr es sicher erwartet, ist es nun auch. Ich werfe das Handtuch...
Wobei es weniger ein Werfen ist als vielmehr das treubleiben eines alten Mottos "gehen wenn es am schönsten ist"
In gut 3 Monaten würde ich mein 2 Jähriges EvE Leben feiern - 2 Jahre in denen ich viel erreicht habe... auch jetzt schon. Aber es ist einfach nur noch langweilig geworden. Alles was mir noch an Zielen vorschwebt, ist so Zeitintensiv, dass ich es mit meiner Arbeit und meinem echten Leben nicht vereinbaren kann... so wollte ich gerne wieder in den 0.0... gerne als Fleetcommander große Schlachten leiten und wirklich an der Politik in New Eden teilnehmen und mitmischen - meine eigene Corporation zu etwas großem aufbauen... alles Dinge für die man mehr Zeit braucht als ich sie erübrigen kann - alles andere, habe ich erreicht und es geht für mich nurnoch um verbesserungen im 5% bereich um in irgendetwas "Perfekt" zu sein.
Ich bin im besitz dreier Charaktere die eigentlich alles in EvE abdecken, vom Handel, der Produktion bis hin zum Kampf und den Missionen - natürlich fehlt noch viel.. aber es wären nur Varianten dessen was ich bereits kann.
Um ISK mache ich mir bereits seit 1 Jahr keine Gedanken mehr - für mich ist es irgendwann soweit gewesen, dass ISK nichts mehr ist worüber man redet, ISK hat man einfach... und so hinterlasse ich gut 16 Milliarden an Barvermögen sowie gut 10 Milliarden in Schiffen, Ausrüstung und Equipment - und selbst wenn ich mich um garnichts kümmer, steigt dieser Wert aufgrund der 16 Laboragenten weiter an.
Man merkt, dass es einfach langeweilig geworden ist, wenn man sich nicht einmal mehr die Mühe macht einzuloggen um einen neuen Skill nachzuwerfen - was ist schon Zeit wenn man das Gefühl hat alles erreicht zu haben?
Vor 2 Jahren als ich mit EvE anfing wegen eines guten Freundes Kalidah Kassab erzählte ich ihm, dass EvE für mich nur eine Überbrückung ist, bis The Old Republic erscheinen wird... nach einem Jahr jedoch war dies für mich keine Option mehr, da EvE weitaus mehr ist als die meisten anderen Spiele - EvE bedeutet Freiheit und die Möglichkeit sich zu entwickeln und auszuleben... doch hatte ich das vergnügen an der Beta teilzunehmen und habe meine Meinung hierzu geändert. In EvE habe ich erreicht was ich wollte - Old Republic bietet mir vielleicht nicht die komplette Freiheit von EvE, es bietet mir nicht die Unbegrenzt scheinenden Möglichkeiten, aber ganz ehrlich, ich bin es insgeheim einfach Leid immer nur auf ein Schiff zu starren das durch die unendlichen Weiten fliegt - auch Elite wurde irgendwann langweilig, auch Freelancer konnte nicht ewig fesseln. Die Story die mir Republic bietet ist tiefgreifend wie ich sie nicht erwartet hätte und lohnt in jedem Fall einen Blick. Und so tausche ich mein Raumschiff gegen den Blaster und werde mich als Kopfgeldjäger im Outer Rim auf Seiten des Imperiums beweisen.
Für die nächsten 5 Monate bleiben meine EvE Accounts eingefrohren, bis ich entscheiden werde, was weiter damit passieren wird. Natürlich könnte ich die Accounts mit den Milliarden mehrere Jahre betreiben - aber wozu? Wenn es keinen Wert mehr für mich besitzt (was derzeit leider so ist) wäre das eine verschwendung - und ich wäre ein mieserabler Händler, würde ich nun alles so verpulvern.
Wenn ich nach 5 Monaten weiterhin der Meinung sein werde, EvE bietet mir nichts mehr, so werde ich mein Barvermögen bis auf 4 Milliarden an jemanden verschenken der es wirklich gebrauchen kann - ein Jahr später (wenn ich bis dahin immer noch kein weiteres interesse mehr habe) werde ich meine Accounts verschenken und meine Geschichte von EvE in diesem Blog die Zeiten überdauern lassen.
Aber darüber, werde ich natürlich in diesem Blog informieren.
Bisher steht noch offen, ob ich für Old Republic einen Blog schreiben werde der aufgebaut ist wie dieser hier. Ich werde dort einen anderen Schreibstyle nutzen müssen, da es eine Lineare Storyline besitzt und es sicher langweilig wird, wenn ich nur abschreibe, was passiert - aber dahingehend werde ich mir noch gedanken machen.
Allen Lesern (weiblich wie männlich ;) ) meines Blogges danke ich für die Besuche und hoffe, ihr werft ab und an einen Blick hier hinein um zu sehen, ob ich wieder in New Eden auftauchen werde.
Sollte ich mich um einen entsprechenden Blog für Old Republic kümmern, werdet ihr es hier natürlich als erste erfahren.
Fliegt sicher durch New Eden!
Hasamura Ende
Wobei es weniger ein Werfen ist als vielmehr das treubleiben eines alten Mottos "gehen wenn es am schönsten ist"
In gut 3 Monaten würde ich mein 2 Jähriges EvE Leben feiern - 2 Jahre in denen ich viel erreicht habe... auch jetzt schon. Aber es ist einfach nur noch langweilig geworden. Alles was mir noch an Zielen vorschwebt, ist so Zeitintensiv, dass ich es mit meiner Arbeit und meinem echten Leben nicht vereinbaren kann... so wollte ich gerne wieder in den 0.0... gerne als Fleetcommander große Schlachten leiten und wirklich an der Politik in New Eden teilnehmen und mitmischen - meine eigene Corporation zu etwas großem aufbauen... alles Dinge für die man mehr Zeit braucht als ich sie erübrigen kann - alles andere, habe ich erreicht und es geht für mich nurnoch um verbesserungen im 5% bereich um in irgendetwas "Perfekt" zu sein.
Ich bin im besitz dreier Charaktere die eigentlich alles in EvE abdecken, vom Handel, der Produktion bis hin zum Kampf und den Missionen - natürlich fehlt noch viel.. aber es wären nur Varianten dessen was ich bereits kann.
Um ISK mache ich mir bereits seit 1 Jahr keine Gedanken mehr - für mich ist es irgendwann soweit gewesen, dass ISK nichts mehr ist worüber man redet, ISK hat man einfach... und so hinterlasse ich gut 16 Milliarden an Barvermögen sowie gut 10 Milliarden in Schiffen, Ausrüstung und Equipment - und selbst wenn ich mich um garnichts kümmer, steigt dieser Wert aufgrund der 16 Laboragenten weiter an.
Man merkt, dass es einfach langeweilig geworden ist, wenn man sich nicht einmal mehr die Mühe macht einzuloggen um einen neuen Skill nachzuwerfen - was ist schon Zeit wenn man das Gefühl hat alles erreicht zu haben?
Vor 2 Jahren als ich mit EvE anfing wegen eines guten Freundes Kalidah Kassab erzählte ich ihm, dass EvE für mich nur eine Überbrückung ist, bis The Old Republic erscheinen wird... nach einem Jahr jedoch war dies für mich keine Option mehr, da EvE weitaus mehr ist als die meisten anderen Spiele - EvE bedeutet Freiheit und die Möglichkeit sich zu entwickeln und auszuleben... doch hatte ich das vergnügen an der Beta teilzunehmen und habe meine Meinung hierzu geändert. In EvE habe ich erreicht was ich wollte - Old Republic bietet mir vielleicht nicht die komplette Freiheit von EvE, es bietet mir nicht die Unbegrenzt scheinenden Möglichkeiten, aber ganz ehrlich, ich bin es insgeheim einfach Leid immer nur auf ein Schiff zu starren das durch die unendlichen Weiten fliegt - auch Elite wurde irgendwann langweilig, auch Freelancer konnte nicht ewig fesseln. Die Story die mir Republic bietet ist tiefgreifend wie ich sie nicht erwartet hätte und lohnt in jedem Fall einen Blick. Und so tausche ich mein Raumschiff gegen den Blaster und werde mich als Kopfgeldjäger im Outer Rim auf Seiten des Imperiums beweisen.
Für die nächsten 5 Monate bleiben meine EvE Accounts eingefrohren, bis ich entscheiden werde, was weiter damit passieren wird. Natürlich könnte ich die Accounts mit den Milliarden mehrere Jahre betreiben - aber wozu? Wenn es keinen Wert mehr für mich besitzt (was derzeit leider so ist) wäre das eine verschwendung - und ich wäre ein mieserabler Händler, würde ich nun alles so verpulvern.
Wenn ich nach 5 Monaten weiterhin der Meinung sein werde, EvE bietet mir nichts mehr, so werde ich mein Barvermögen bis auf 4 Milliarden an jemanden verschenken der es wirklich gebrauchen kann - ein Jahr später (wenn ich bis dahin immer noch kein weiteres interesse mehr habe) werde ich meine Accounts verschenken und meine Geschichte von EvE in diesem Blog die Zeiten überdauern lassen.
Aber darüber, werde ich natürlich in diesem Blog informieren.
Bisher steht noch offen, ob ich für Old Republic einen Blog schreiben werde der aufgebaut ist wie dieser hier. Ich werde dort einen anderen Schreibstyle nutzen müssen, da es eine Lineare Storyline besitzt und es sicher langweilig wird, wenn ich nur abschreibe, was passiert - aber dahingehend werde ich mir noch gedanken machen.
Allen Lesern (weiblich wie männlich ;) ) meines Blogges danke ich für die Besuche und hoffe, ihr werft ab und an einen Blick hier hinein um zu sehen, ob ich wieder in New Eden auftauchen werde.
Sollte ich mich um einen entsprechenden Blog für Old Republic kümmern, werdet ihr es hier natürlich als erste erfahren.
Fliegt sicher durch New Eden!
Hasamura Ende
Abonnieren
Posts (Atom)