Freitag, 10. Dezember 2010

Handeln ist Krieg für fortgeschrittene

Ja es mag sein, dass sich in den letzten Einträgen immer alles um das Thema Krieg gedreht hat, Mord und Totschlag, Vernichtung und Auslöschung von allem, jedem und sowieso... - warum sollte ich es dan in diesem Logbucheintrag ändern?

Genau!

Noch vor dem heiligen Fest haben wir die Order erhalten, dass wir den Krieg gegen die Legion vorerst nicht weiter in ihre Gebiete bringen sondern uns heimelich mit dem neugewonnenen Terrain anfreunden. Wir ziehen also wieder in unsere Systeme zurück und überlassen R.A.G.E das aufräumen und den ausbau ihrer neugewonnenen Systeme. Natürlich stehen wir weiterhin auf Abruf bereit um wieder zu ihnen zu stoßen, so ist es ja nicht.

Mir persönlich gönnt das Leben als Kapselpilot derzeit allerdings kaum viel Freizeit neben der Arbeit und so verbringe ich die mir zur Verfügung stehende Zeit natürlich auch mit dem Ausbau meiner Pläne für weitere Errungenschaften im 0.0.

Der eine möchte noch einen Jumpfrachter für den Transport, die andere will einen Carrier und meine Wenigkeit hat sich die letzten Tage eine Tengu geleistet mit komplettem Fitting für 600 Millionen - sagen wir ich hatte Spaß.

Es hat mich eine gute Milliarde gekostet die ich anhäufen und halten konnte trotz wiedriger umstände um einige Marktspielereien vorzunehmen. Es heißt ja in der Welt von EvE, man soll mit nichts Abdocken, bei dem man nicht bereit ist es zu verlieren. Es mag arrogant klingen, aber die Milliarde hatte ich eigentlich abgeschrieben... es war nur ein Test ob Marktmanipulation wirklich klapt. Immerhin war der Preisverfall bei einem meiner Produkte ähnlich entstanden und hat mich mitlerweile mehrere hundert Millionen Gewinn gekostet, kommen wir aber zurück zum besagten Test.

Dieser Test war erfolgreich und ich gewann c.a 600 Millionen. Genauere Informationen darüber werde ich hier natürlich nicht preisgeben und schon garnicht die Produkte mit denen ich gehandelt habe, aber es funktioniert - zumindest mit einer anständigen Wahrscheinlichkeit - den es hätte genau so gut schief gehen können (und das wäre es auch fast).

Im Verlauf dieser Aktion gab es allerdings eine sehr interessante Begebenheit mit einem anderen Händler. Er fing an mich bei einem Produkt generell zu unterbieten und immer um genau 1,00 ISK das Stück und trieb somit den Preis nach unten was mir in diesem Moment überhaupt nicht gefallen hat. Also teilte ich dieses Produkt in 4 gleiche Teile und unterbat mit einem der 4 Verkäufe seine Preise jedesmal um 3.000,00 ISK. Dieses Spielchen dauerte eine weile und irgendwann war er an einem Punkt angekommen an dem feststand, er achtete nichtmehr auf seinen eigenen Preis und wollte einfach nur noch günstiger sein als ich.

Da schlug ich zu und kaufte ihm seine Waren für einen spotpreis auf und setzte sie zu meinen verbleibenden Waren zu einem doch recht ansehnlichen Preis dazu. Meine Bilanz davon waren 20 Millionen die ich ausgegeben habe um 60 daran zu verdienen.

Vielleicht nicht die feinste Art, aber für die Kosten die ich in der nächsten Zeit haben werde um mir die Schiffe und Lehrbücher zu kaufen die ich benötige durchaus angebracht.

Der Markt in EvE - und das kann ich nun mit recht sagen - ist teilweise schlimmer als jeder Krieg. Im Krieg kennt man seinen Feind, in der Marktwirtschaft von EvE ist generell jeder gegen dich wenn du an ISK kommen willst (das hier gezeigte Bild dient nur zur veranschaulichung des Marktaufbaus und ist veraltet).

PS:
Jeder der sich nun fragt, ob ich diese Aktion wieder machen würde, dem kann ich nur ein eindringliches Nein sagen. Es ist keine freude so viel hart erarbeitetes Vermögen in einen Markt zu stecken nur um auszuprobieren ob man mit Glück und Manipulation daraus einen Gewinn erzielt. Das Gefühl welches man bei so einer Aktion und bei diesem Betragt hat ist wohl ähnlich wie bei einem Börsenspekulanten der jeden moment erfahren wird, dass er Pleite ist. Ein leichter Druck im Magen, erhöhter Wasserbedarf und eine hektik die teilweise jeden Hyperaktiven alt aussehen lassen würde. Und mit weniger als zwei gleichzeitigen Marktteilnehmern auf der eigenen Seite ist das ganze onehin nicht zu empfehlen. Nachmachen sollte es also nur derjenige, der auf Adrenalin steht. Ich für meinen teil kann sagen, dass ich es wenigstens einmal gemacht habe und sogar daraus Gewinn gezogen habe. Mir persönlich reicht das für ein ganzes Leben in EvE.

1 Kommentar:

  1. Einfach nur genial! =:D
    Sehr lustig dass der Typ seinen Fokus dann nur noch darauf gerichtet hat, seine Waren unterhalb des Preises Deiner Waren anzubieten, so dass Du im richtigen Moment zuschlagen konntest!
    Das nenn ich doch mal mehr als gelungene Manipulation und Verkaufstaktik. :)

    AntwortenLöschen

COPYRIGHT NOTICE EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to arcmada.blogspot.de to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, arcmada.blogspot.de. CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website. Disclaimer (German Law) Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Somit erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten und veröffentlichten Meinungen, der von mir gelinkten Seiten, distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links! Dieser Blog unterliegt: § 55 Abs. 1 RStV - dieses Angebot dient ausdrücklich persönlichen Zwecken.