Freitag, 2. Oktober 2015
Willst du mich eigentlich verarschen du *#*! Planet?
Planet Interaction... again...
Über dieses Thema kann man ganze Bücher schreiben. Es ist ein schneller Weg um unermeßliche Reichtümer anzuhäufen - oder ein schneller Weg um unermäßlich viel Arbeit darin zu versenken. Im Grunde ist der Erfolg einer guten Planet Interaction vom Zünglein auf der Wage abhänig, welches die Balance zwischen investierter Zeit und extraiertem Vermögen anzeigt.
Seit der offiziellen verfügbarkeit dieser Einnahmequelle für Kapselpiloten beschäftige ich mich bereits mit dem Thema - mal mehr und mal weniger intensiv - und aus einem anfänglich kleinem Versuch ist mittlerweile ein Stunden füllendes Produktionsimperium entstanden, das von mir stetig verändert und verbessert wird. Und ich habe die wichtigste Regel in der letzten Zeit ignoriert "never change a running system"
Ich bin was das angeht irgendwo zwischen Perfektionist und Faultier einzuordnen. Ich will den bestmöglichen Gewinn ohne mich übermäßig bewegen zu müssen. Daraus resultierend sind meine mittlerweile 32 Planeten auch bis ins kleinste detail durchgeplant, damit ich auch abfallende Produktionsluste abfangen kann. Nachdem jedoch die 15 neuen Planeten hinzugekommen sind, hat sich scheinbar ein ungleichgewicht in meiner Produktion breitgemacht und Teile meiner Produktion wurden zunehmend unübersichtlicher. Das ganze hat sich über die letzten Wochen verstärkt. Zwar hole ich deutlich mehr Waren und damit auch Gewinn aus den Planeten, allerdings hatte sich damit auch eine nicht gerade geringe Menge an Rohstoffen angehäuft die ich nicht rechtzeitig verarbeiten konnte.
Kurzum habe ich dann ohne größeren Plan entschieden, einfach die fertigung ein wenig abzuändern um schneller die Rohstoffberge abarbeiten zu können... dafür sind aktuell 4 Planeten nötig die nichts anderes tun als T2 zu produzieren.
Seit ich jedoch die Planeten für die Produktion verändert habe bricht bei mir alles zusammen. Nur ein paar Fabriken mehr haben die Produktion so gesteigert, dass meine T2 Produktion leerläuft.. ich deutlich häufiger die Planeten abgrasen muß und irgendwie das gefühl nicht loswerde diese verdammten Planeten wollen mich verarschen...
Wohl oder übel werde ich daher in den nächsten Tagen noch einmal eine Umstrukturierung vornehmen müssen - dieses mal mit einem genaueren Plan. Evtl werden die T2 Produktionsplaneten auf nur einen Piloten ausgelagert statt P2 bei mehreren Piloten zu produzieren mit je einem Planeten... das wiederum erfordert jedoch mehr Ausgaben, da es in Providence bei den Stationen eine Andockgebühr gibt, die sich dann ebenfalls wieder läppert. Diese konnte ich bisher umgehen, da die Produkte von Zollamt zu Zollamt transportiert werden.
1st World problems...
Der Ertrag ist jedoch sehr ansehnlich. Würde ich die Produktion auf dem Level halten können (und da bin ich mir mit einem Umbau der Planeten sicher) kann ich pro Woche mit 400 Millionen rechnen. Die Zeit dafür würde sich zudem ebenfalls in grenzen halten wenn ich die Transportwege mehr zentralisiere. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn ich mich auch dazu aufraffe mich regelmäßig um meine Planeten zu kümmern.
Kapselpiloten die sich mit Ratten beschäftigen dürften Zeitlich auf ungefähr den gleichen Betrag kommen - aber ich kann meine Zeit anders einteilen dafür. Am Morgen die extraktoren anwerfen und alle 2 Tage die Waren umlagern und das Geschäfft läuft. Vor allem, wenn man eine Corp hat die einem die ganze Logistik durch den Ankauf abnimmt.
Fly Safe New Eden
Hasa Out
Über dieses Thema kann man ganze Bücher schreiben. Es ist ein schneller Weg um unermeßliche Reichtümer anzuhäufen - oder ein schneller Weg um unermäßlich viel Arbeit darin zu versenken. Im Grunde ist der Erfolg einer guten Planet Interaction vom Zünglein auf der Wage abhänig, welches die Balance zwischen investierter Zeit und extraiertem Vermögen anzeigt.
Seit der offiziellen verfügbarkeit dieser Einnahmequelle für Kapselpiloten beschäftige ich mich bereits mit dem Thema - mal mehr und mal weniger intensiv - und aus einem anfänglich kleinem Versuch ist mittlerweile ein Stunden füllendes Produktionsimperium entstanden, das von mir stetig verändert und verbessert wird. Und ich habe die wichtigste Regel in der letzten Zeit ignoriert "never change a running system"
Ich bin was das angeht irgendwo zwischen Perfektionist und Faultier einzuordnen. Ich will den bestmöglichen Gewinn ohne mich übermäßig bewegen zu müssen. Daraus resultierend sind meine mittlerweile 32 Planeten auch bis ins kleinste detail durchgeplant, damit ich auch abfallende Produktionsluste abfangen kann. Nachdem jedoch die 15 neuen Planeten hinzugekommen sind, hat sich scheinbar ein ungleichgewicht in meiner Produktion breitgemacht und Teile meiner Produktion wurden zunehmend unübersichtlicher. Das ganze hat sich über die letzten Wochen verstärkt. Zwar hole ich deutlich mehr Waren und damit auch Gewinn aus den Planeten, allerdings hatte sich damit auch eine nicht gerade geringe Menge an Rohstoffen angehäuft die ich nicht rechtzeitig verarbeiten konnte.
Kurzum habe ich dann ohne größeren Plan entschieden, einfach die fertigung ein wenig abzuändern um schneller die Rohstoffberge abarbeiten zu können... dafür sind aktuell 4 Planeten nötig die nichts anderes tun als T2 zu produzieren.
Seit ich jedoch die Planeten für die Produktion verändert habe bricht bei mir alles zusammen. Nur ein paar Fabriken mehr haben die Produktion so gesteigert, dass meine T2 Produktion leerläuft.. ich deutlich häufiger die Planeten abgrasen muß und irgendwie das gefühl nicht loswerde diese verdammten Planeten wollen mich verarschen...
Wohl oder übel werde ich daher in den nächsten Tagen noch einmal eine Umstrukturierung vornehmen müssen - dieses mal mit einem genaueren Plan. Evtl werden die T2 Produktionsplaneten auf nur einen Piloten ausgelagert statt P2 bei mehreren Piloten zu produzieren mit je einem Planeten... das wiederum erfordert jedoch mehr Ausgaben, da es in Providence bei den Stationen eine Andockgebühr gibt, die sich dann ebenfalls wieder läppert. Diese konnte ich bisher umgehen, da die Produkte von Zollamt zu Zollamt transportiert werden.
1st World problems...
Der Ertrag ist jedoch sehr ansehnlich. Würde ich die Produktion auf dem Level halten können (und da bin ich mir mit einem Umbau der Planeten sicher) kann ich pro Woche mit 400 Millionen rechnen. Die Zeit dafür würde sich zudem ebenfalls in grenzen halten wenn ich die Transportwege mehr zentralisiere. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn ich mich auch dazu aufraffe mich regelmäßig um meine Planeten zu kümmern.
Kapselpiloten die sich mit Ratten beschäftigen dürften Zeitlich auf ungefähr den gleichen Betrag kommen - aber ich kann meine Zeit anders einteilen dafür. Am Morgen die extraktoren anwerfen und alle 2 Tage die Waren umlagern und das Geschäfft läuft. Vor allem, wenn man eine Corp hat die einem die ganze Logistik durch den Ankauf abnimmt.
Fly Safe New Eden
Hasa Out
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Hm, ich mache nur P0 - > P2. Direkt. Reine Produktionsplaneten fund ich zu anstrengend. Zumindest nach meinen Rechnereien. Aktuell muss ich nur zwei mal die Woche nach meinen Planeten schauen und einmal im Monat holen. Reicht mir vollkommen aus an Aufwand und Einkommen :-D
AntwortenLöschenWenn man eine etwas höhere PVP finanzierung braucht und nicht so viel Zeit zum Ratten hat ist PI (auch wenn es Zeit kostet) lohnenswerter mit etwas mehr aufwand :)
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