Freitag, 24. Juli 2015
Und nach mir die Sintflut...
Aloha New Eden.
Nach langem hin und her habe ich mich endlich dazu durchgerungen meinen alten Providence Frachter zu verkaufen und mir den Sprungfrachter Ark zuzulegen. Zum einen, weil einer meiner angestellten - Denjal Horran - seit vielen Jahren in der Lage ist diese Schiffe zu fliegen und zum anderen, weil die Ark nicht einfach nur 6x so teuer ist wie die Providence, sondern auch 3x so viel aushällt.
Wo die Providence trotz angemessenem Equipments gerade einmal auf 280k EHP kam, verfügt die Ark an der gleichen Stelle bereits über 538k EHP. Ein merklicher Unterschied. Zwar benötige ich aktuell noch keinen Sprungfrachter, aber das kann sich durchaus schnell ändern. Zudem bin ich mit dem Frachter auch in der Lage einen größeren Warentransport nach Providence und zurück durchzuführen, was mich um einiges flexibler macht.
Am Ende des Tages ist die Ark allerdings auch nur ein Zielkreuz auf dem Spielbrett von Gankern wie wir alle gelernt haben. Nichts ist so groß, dass man es nicht abschießen kann. Aber man kann es so teuer machen, dass es sich nur aus Spaß lohnt. Ich kann jedem Frachterpiloten nur empfehlen, bei der Panzerung seines Schiffes nicht zu Geizen. Wer eine Hülle für 6 Milliarden fliegt und sich über 200 Millionen für gute Panzerplatten aufregt, hat meiner Meinung nach auch verdient den Gank nicht zu überleben.
Ich habe ein wenig die Killmails von Jumpfrachtern (besonders der Ark) studiert und mußte immer wieder feststellen, dass die geplatzten Schiffe lediglich über erweiterte Frachträume verfügten was die Panzerung noch einmal deutlich abschwächt. Damit hat eine Ark nicht einmal den Tank einer Providence. Man kann zwar argumentieren, dass die Sprungfrachter onehin nur kurz in gefährlichen Gebieten unterwegs sind, aber wenn ich mir ansehe wie viele Schiffe im LowSec zerbröselt werden, kommt mir der Gedanke, ob etwas mehr Tank nicht am Ende das Schiff und die Ladung gerettet hätte.
Allerdings bleibt das natürlich auch nur Spekulation.
Fly Safe New Eden
Hasa out.
Nach langem hin und her habe ich mich endlich dazu durchgerungen meinen alten Providence Frachter zu verkaufen und mir den Sprungfrachter Ark zuzulegen. Zum einen, weil einer meiner angestellten - Denjal Horran - seit vielen Jahren in der Lage ist diese Schiffe zu fliegen und zum anderen, weil die Ark nicht einfach nur 6x so teuer ist wie die Providence, sondern auch 3x so viel aushällt.
Wo die Providence trotz angemessenem Equipments gerade einmal auf 280k EHP kam, verfügt die Ark an der gleichen Stelle bereits über 538k EHP. Ein merklicher Unterschied. Zwar benötige ich aktuell noch keinen Sprungfrachter, aber das kann sich durchaus schnell ändern. Zudem bin ich mit dem Frachter auch in der Lage einen größeren Warentransport nach Providence und zurück durchzuführen, was mich um einiges flexibler macht.
Am Ende des Tages ist die Ark allerdings auch nur ein Zielkreuz auf dem Spielbrett von Gankern wie wir alle gelernt haben. Nichts ist so groß, dass man es nicht abschießen kann. Aber man kann es so teuer machen, dass es sich nur aus Spaß lohnt. Ich kann jedem Frachterpiloten nur empfehlen, bei der Panzerung seines Schiffes nicht zu Geizen. Wer eine Hülle für 6 Milliarden fliegt und sich über 200 Millionen für gute Panzerplatten aufregt, hat meiner Meinung nach auch verdient den Gank nicht zu überleben.
Ich habe ein wenig die Killmails von Jumpfrachtern (besonders der Ark) studiert und mußte immer wieder feststellen, dass die geplatzten Schiffe lediglich über erweiterte Frachträume verfügten was die Panzerung noch einmal deutlich abschwächt. Damit hat eine Ark nicht einmal den Tank einer Providence. Man kann zwar argumentieren, dass die Sprungfrachter onehin nur kurz in gefährlichen Gebieten unterwegs sind, aber wenn ich mir ansehe wie viele Schiffe im LowSec zerbröselt werden, kommt mir der Gedanke, ob etwas mehr Tank nicht am Ende das Schiff und die Ladung gerettet hätte.
Allerdings bleibt das natürlich auch nur Spekulation.
Fly Safe New Eden
Hasa out.
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