Mittwoch, 30. September 2015

Operation Valkyre

Aloha New Eden.

Man mag es kaum glauben aber ich habe ein aktuell (vorerst) Lieblingsschiff gefunden. Es handelt sich hierbei um das erste Schiff der Minmatar das ich freiwillig fliege weil es gut ist. Vor einigen Jahren hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich so etwas einmal sagen würde.

Und noch dazu handelt es sich um ein Schiff einer Klasse, die bisher an mir völlig vorbei gegangen ist. Aber aufgrund der Tatsache, dass ich mich zunehmend mit verschiedenen Schiffen und ihren Fittings beschäftigen muß - und auch noch aktuell an einem Zeitpunkt angekommen bin, wo Skills fast einen Monat dauern ist der Fokus noch etwas gerutscht auf "was kann ich den noch nicht und was geht schnell".

Die rede ist von den Tactical Destroyern. Ich habe mir bisher nie die Mühe gemacht Destroyer auf maximum zu erlernen, weil ich einfach noch kein interesse an Interdictoren hatte und es außer diesen nichts gab was man damit noch fliegen kann. Und nun ist es soweit. Der relativ günstige Preis hat mich dazu verleitet mich einmal genauer damit zu befassen. Und dabei ist der Fokus auf Minmatar gelandet.

Die Tactical Destroyer sind ja nun bereits einige Monate verfügbar - der letzte - die Hecate wurde erst vor relativ kurzer Zeit von den Gallente entwickelt. In dieser kurzen Zeit haben die Schiffe allerdings einiges an Änderungen durchlebt und ich mußte mich wirklich entscheiden, welchen der Zerstörer ich den nun fliegen will. Rein vom Ästetischen her gewinnen in dieser Rubrik die Jackdaw und die Confessor keinen Blumentopf. Die Schiffe wirken eher wie überdimensionale Laserwaffen (was allerdings gar nicht mal so abwegig ist) Etwas mehr gefällt mir da schon die Hecate - aber der absolute Gewinner was meinen persönlichen Geschmack angeht ist die Svipul. Benannt nach der Valkyre in der nordischen Mythologie der alten Erde.

Aber nur weil etwas gut aussieht, heißt es ja noch nicht, dass es auch gut ist. Im Grunde sind diese T3 Zerstörer alle nach dem gleichen Bausatz erstellt und operieren in 3 verschiedenen Modi. Verteidigung, Scharfschütze und Antrieb. Während beim T3 Cruiser dabei noch wertvolle Erfahrung auf dem Spiel steht, ist dies bei den T3 Zerstörern nicht der Fall (was ein absoluter Pluspunkt dafür ist) die Jackdaw und die Confessor selber bieten hierbei bis auf die Waffenbänke größtenteils die gleichen Boni. Lediglich die Hecate fällt mit ihrem reparaturbonus aus der Rolle - und natürlich auch hier die Svipul. Wo Confessor und Jackdaw im Verteidigungsmodus nur Bonus auf Schilde oder Panzerung bekommen, so bekommt die Svipul diesen Bonus auf beide Arten in voller Höhe. Und anstelle des verringerten Signaturradius erhällt sie eine verringerung von fast 66,6% auf den aktivierten Microwarp. Für einen Piloten der schnell unterwegs sein möchte ist das Schiff daher allein deswegen eine gute wahl. Der Bonus auf Panzerung und Schild bringt zudem das letzte i Tüpfelchen (zumindest für mich).

Kurzum habe ich mich hingesetzt und ein paar Fittings zusammen geschraubt. Eines für den regulären Betrieb, bei dem die Svipul durchaus in allen belangen gut abschneidet. Und eines speziell für Gatecamps.

Und bei dem Gatecamp fitting sieht man direkt die vielseitigkeit eines T3 Zerstörers der eigentlich nur auf Schaden und Scanauflösung ausgelegt ist: Während das Schiff im Scharfschützenmodus auf eine Scannauflösung von 3k hinbekommt bei einer Aufschaltung von 100km und einer guten Verteidigung von ca 5.000 Punkten verteilt auf Schild, Panzerung und Hülle, so kommt es im Antriebsmodus zudem locker auf seine 3k Geschwindigkeit bei aktiviertem Microwarpdrive. Eine Spitzengeschwindigkeit die sonst nur Interceptoren so leicht erreichen. Zuguter letzt bleibt noch der Verteidigungsmodus wo es trotz aktiviertem Microwarpdrive bei einer Geschwindigkeit von 2k liegt und knapp 9.000 Punkten auf das Feld bringt.

All diese Werte sind jetzt natürlich speziell auf das Fitting für Gatecamps ausgelegt, aber ich denke man kann sich gut vorstellen was man mit anderen Setups aus diesem Schiff herausholen kann. Was den Schaden angeht, so ist dieses Schiff mit 300+ DPS ebenfalls hervorragend bestückt. Und als Bonus oben drauf transformiert sich die Svipul auch noch sichtbar in jeder Einstellung.

Wenn die anderen T3 Zerstörer genau so gut sind wie die Svipul, dann sind sie ihr Geld in jedem Fall wert. Ich freue mich wie ein kleines Kind darauf, dieses Schiff (in verschiedenen Setups) in nächster Zeit vermehrt zu fliegen. Wer noch ein wenig mehr über die T3 Zerstörer wissen möchte, dem kann ich diesen Beitrag empfehlen.

Fly Safe New Eden.

Hasa out.

Samstag, 26. September 2015

Ordinary Operation Of Overkill

Salü New Eden - Aloha und Servus

Wieder gut eine Woche ist vergangen in der ich mich in den weiten von New Eden tummelte. Allerdings ist aktuell nicht sonderlich viel los. Das allerdings nicht nur bei mir. Im generellen ist die gesamtsituation in Providence aktuell eher verhalten. Wir sitzen herum, lauschen den Intels und warten auf Arbeit.

Mittlerweile ist das ganze sogar schon so schlimm, dass Corebloodbrother's Flotten dazu gezwungen sind sich mit Ratten über Wasser zu halten. Ja richtig gelesen.... Ratten... es ist so wenig los, dass wir uns den Massen an Guristas zugewendet haben gestern und gut eine Stunde lang damit verbrachten Escalations zu fliegen. Internen berichten zufolge sollten zwar rote Flotten in unsere richtung unterwegs sein, aber diese drehten so ziemlich alle wieder ab. Das letzte größere Spektakel hatte (zumindest ich) letzte Woche als wir in 5 Minuten eine 50 Mann Flotte aus Moas zerrissen haben.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass wir keine Gegner haben weil wir (was uns unsere Gegner gerne mal vorwerfen) Bloben würden, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die CVA Flottenleiter durchaus auf ein ausgewogenes Setup achten wenn sie größeren Feindkontakt erwarten. Einfach um einen spannenden Kampf zu erhalten. Bei manchen unserer Feinde ist es dann eher so, dass sie einfach nur in der Masse ihres Blobs überboten werden wenn wir auftauchen und sie das durchaus stört...

Allerdings war es im endefekt auch witzig einmal zu sehen, wie gut 80 Piloten in Battlecruisern durch die Anos ziehen. Gut 5 Millionen habe ich dabei eingenommen und wir haben eine ziemliche Menge an teurem Factionloot ergattern können.

Bei meiner Corp läuft derzeit auch alles in geregelten Bahnen. Wir legen stetig an Mitgliedern zu, das interesse an Kämpfen wächst langsam und auch die Strukturen intern bilden sich zunehmend besser aus. Innerhalb der nächsten Wochen wird sich hier auch noch einiges tun. Einige Pläne meinerseits die ich hier noch nicht verraten möchte, sowie der baldige einzug der GeoCorp von CVA in unser System werden dafür sorgen, dass sich bei uns noch ein paar Dinge (hoffentlich positiv) entwickeln werden.

Was meine eigenen Ziele angeht, so ist die Boosterproduktion noch immer nicht vom Tisch, dafür bin ich allerdings jetzt mit der planetaren Produktion so weit, dass ich davon gut leben kann, ohne gezwungenermaßen Ratten zu müssen. Die Kassen füllen sich und ich kann einen guten Anteil davon an die Seite legen oder in den Raumkampf investieren. Offiziell läßt sich also sagen, dass mich der richtige Alltag in New Eden nach etwas über einem halben Jahr eingeholt hat. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ich mich in irgend einer Form langweile. Es heißt lediglich, dass die Zeit der großen Umwälzungen durch ist und ich mich neuen langfristigeren Projekten widmen kann - in diesem Fall der Kampfentwicklung meiner Corp.

Ich wünsche allen Kapselpiloten in New Eden ein entspanntes Wochenende.

Fly Safe New Eden.

Hasa out

Freitag, 18. September 2015

Besuch aus Thera

Aloha New Eden.

Gestern abend hatten wir in unserre Pocket ganz besonderen besuch. Über Stunden hinweg zogen rote und neutrale Piloten aus Thera durch unsere Pocket und hinein in Providence. Eine interessante gelegenheit und eine ziemlich angespannte Situation zugleich entstand dadurch. Auf der einen Seite, waren es rote wie eh und je - auf der anderen Seite hatten sie in Thera jedoch einiges an Equipment auf das sie direkt zurückgreifen konnten.

Thera selber gehört zu den besonderen Typen von Wurmlöchern. In diesem speziellen liegen einige der Sisters of EvE Stationen. Wer nähere Informationen über Thera möchte, den kann ich hierhin verweisen.

Nachdem eine Stunde lang die roten aus dem Wurmloch hinaus gestörmt sind um in Providence ihren Spaß zu haben, beschlossen wir als Corp uns einmal an das Wurmloch zu stellen und auf ihre Rückkehr zu warten. Kurzerhand wurde der Eingang nach Thera verbubbelt und wir standen dort mit gut 10 Piloten. Es dauerte geschlagene 20 Minuten bis man unsere Anwesenheit bemerkte. Ich hatte erwartet, dass nun eine größere Flotte auf uns zukommen würde aus dem Wurmloch, aber da wir in der eigenen Pocket waren und die Flottenmitglieder ihre Schiffe schon abgeschrieben hatten, entschlossen wir uns die Herausforderung zu suchen und auf das zu warten, was da kommen möge.

Und es kam... nicht etwa eine Flotte trat aus dem Wurmloch aus - nein - ein einzelner Marauder traute sich in den Kampf. Wir selber hatten zum großteil Cruiser und ich selbst bin in einem Flotten Battlecruiser vor Ort gewesen. Für einen kurzen Moment zögerte ich, ob eine 10 Mann Flotte einen Marauder angehen sollte, aber letzten Endes - man lebt nur einmal. Der Kampf selber war durchaus spannend. Wir verloren während des 2 Minütigen Kampfes zwar einige Schiffe an den Marauder, doch dieser konnte selbst im Triage Modus kaum gegen unseren Schaden gegenhalten. Geneutet und - außerhalb vom Triage - auch gewebt und gescramt brannten wir sein Schiff gefährlich nahe in den roten Bereich. Mit knappen 5% Hülle konnte er jedoch wieder nach Thera entkommen. Für einen kurzen moment überlegte ich, ob es Sinn machen würde mit den verbliebenen Schiffen nachzusetzen, aber ohne einen Scout auf der anderen Seite und mit der verringerten DPS war es einfach nicht sinvoll.

Und so gab ich der Flotte den Befehl sich zur Station zurück zu ziehen, da ich darauf Wetten konnte, in kürzester Zeit auf wiederstand zu treffen. Dieser war auch wie erwartet ein paar Minuten später vor Ort - in Form der roten Roamer die das Wurmloch vorher passiert hatten. 13 rote fluteten das System während wir an der Station safe gingen. Alle? Nein nicht alle. Ein Selbstmordpilot meiner Flotte war der Meinung, dass er vor Ort bleiben sollte - eine Minute später hatte er dann auch sein Schiff verloren.

Ob ich es bereue? Nicht im geringsten. Wir waren schon lange auf einen Kampf aus und so ein Marauder für knappe 2 Milliarden wiegt eine Flotte für 200 Millionen schon auf. Es bestand eine gute Chance, dass wir durch seinen Tank kommen und ich denke, der Marauder Pilot selber hat sich sicher auch ziemlich erschrocken wie gut wir das schafften. Niemand läßt sein Schiff freiwillig auf 5% Struktur schießen, wenn er ein Schildfitting nutzt. Es war gutes Training für die Corp und es waren ein paar Stunden abwechslung.

Und letzten Endes (als sich alles etwas Legte) konnte ich mich sogar ein wenig in Thera umsehen und mir dort einen Clon einrichten. Der nächste sehenswerte Punkt auf meiner Liste in New Eden ist damit abgefertigt.



Ein spannender Abend gestern - und auf diesem Wege danke an alle die dabei waren.

Fly Safe New Eden

Hasa out

Mittwoch, 9. September 2015

Red Riding Hood...

wenn dieses Codewort im Corpchannel von mir gesendet wird, heißt es "zu den Waffen".

Wie bringt man eine Corp aus Minern dazu sich zu wehren? Durch training und übung. Wenn die netten Herren aus den Hulks schon nicht freiwillig an Flotten teilnehmen, dann kann man sie zumindest auf diesem Weg ein wenig dazu bewegen. Das Codewort bedeutet nichts anderes, als dass ich bis zum aufheben des selbigen für die Corp als roter gelte und mich auch so verhalte. Dies gilt selbstverständlich nur für unsere Corp. Unbeteiligte werden hierbei nicht behelligt, auch wenn es beim ersten Red Riding Hood gestern gleich schon die ersten lautstarken beschwerden von Personen gab die nicht involviert waren... aber das gibt es ja immer.

Während meiner Zeit als "böser Wolf" ziehe ich in den Systemen herum wo sich die Corp aufhält und versuche Mining- und Rattingschiffe zu stören, zu beschädigen und ggf so weit runter zu bekommen, dass man mit sicherheit sagen kann, dass sie bei einem ernstfall zerstört worden wären.



Gestern gegen Abend zog ich das erste mal meine Runden mit einer Stabber und griff Miningschiffe an. Relativ schnell baute sich dann auch der erhoffte wiederstand auf und sie begangen mich zu Jagen. Allerdings war die Tatsache, dass ich noch Miningschiffe in den Belts gefunden habe nicht so prikelnd. Wäre ich ein Hotdroper gewesen, ich hätte fette Beute gemacht - aber ich denke in dem Fall war einfach nur der Umstand schuld, dass ich immer noch teil der Corp bin und das ganze nicht "soo" ernst genommen wurde.

Das ausscannen mit Combat Probes war das erste Highlight. Jeder der etwas PVP betreibt merkt schnell ob sich ein Combat Scanner mit seiner Arbeit auskennt oder nicht. In meinem Fall gestern war der Scanner noch zu unerfahren um mich sinvoll aufzuspühren.
Also dachte ich mir, wenn die Alarmbereitschaft schon besteht, meldest du dich doch mal in der nähe der Station. Ein paar Minuten später wurde ich dann auch dort von einem Interceptor aufgespührt, der mich ohne Backup anging und (hätte ich die Waffen nicht ausgeschaltet) innerhalb von 5 Sekunden mit leerem Cap geplatzt wäre.

Kurz danach wagten sich dann weitere der Corp an die Position und griffen mich gebündelt an - so wie es sein sollte. Meine versuche sie zu Kiten waren recht erfolgreich. Allerdings war es schön zu sehen, dass von der Warp funktion zu Flottenmitgliedern gebraucht gemacht wurde und sie zu ihren Mitgliedern warpten die näher an mir waren. Kurze Zeit darauf sah ich mich einer Punisher (die kein Problem gewesen wäre) sowie einer Caracal gegenüber und versuchte mit einem gezielten Warp zu einem Savespot zu entkommen. In genau dem Moment erwischte mich jedoch eines der Schiffe mit einem Point und verhinderte den Warpout.

Alleine gegen 4 Gegner war es dass dan auch für meine speedy Stabber. Zwar war angedacht, die Schiffe nicht zwingend zu zerstören, aber darauf hat man nicht immer einfluss im Gefecht. Normalerweise wäre ein PVPler bei dieser Übermacht nicht auf dem Grid geblieben und schon gewarpt, bevor es zum Scram kommen kann. Aber irgendwo wollte ich ihnen den Kampf dann doch gönnen.

Somit war der erste Red Riding Hood test erfolgreich und ich bin am überlegen was für ein Schiff ich ihnen als nächstes entgegen werfe. Ich denke für das nächste mal, werde ich mit etwas mehr taktik spielen und sehen, ob sie mir in die Fallen gehen.

Fly Safe New Eden

Hasa out

Sonntag, 6. September 2015

Zu Ehren der Kaiserin Jamyl Sarum

Face the enemy as a solid wall
For faith is your armor And through it,
the enemy will ënd no breach
Wrap your arms around the enemy
For faith is your ëre
And with it, burn away his evil —



Amarr Askura 10:3



Nach dem so schmerzlichen Verlust der Kaiserin Jamyl Sarum an die Drifter waren wir noch nicht gänzlich über das geschehene hinweg, als uns die Streitkräfte der Invasoren in Providence daran erinnerten, dass es immer weiter gehen muß.

Nun nach Ende der Kämpfe, stellen die Bewohner von Providence der viel zu früh von uns gegangenen Kaiserin ein Ehrendenkmal. Die Curatores Veritatis Allianz spendete die Mauern jenes Tempels und die Kammer in welcher eine Reliquie der Kaiserin aufbewahrt wird.

All jene Bewohner von Providence die dort in Andacht der Kaiserin gedenken möchten steht es frei ihren Teil in den dafür vorgesehenen Kammern zu hinterlassen. All jene die für die reinheit der Amarr streben sei gesagt: Sammelt die Leichen unserer Feinde und bringt sie zu jenem Tempel, den dort werden wir ein Mahnmahl setzen.

Wer mit uns für das Imperium der Amarr beten wollen, können sich im Gebetskanal einfinden.

Da diese Nachricht öffentlich ist, wird die Position des Tempels nicht genannt. Wer zu diesem gelangen möchte, wendet sich bitte an die Curatores Veritatis Allianz.

Amarr Victory!

Samstag, 5. September 2015

Wer solche Feinde hat....

Aloha New Eden.

In den vergangenen Tagen sind wieder einige kleinigkeiten geschehen. Nichts großes wie bei der Invasion vergangene Woche, aber doch schon erwähnenswert. In anbetracht der nun mittlerweile abgeflauten Angriffe und der stetigen Aufräumarbeiten (die ganzen roten POSen müssen ja schließlich noch weg) ist der Zeitpunkt wieder erreicht, an welchem die kampferprobten Piloten von Providence auf der Suche nach der nächsten Schlacht ein wenig weiter reisen müssen.

Aus diesem Grund war in der vergangenen Woche auch wieder eine Core-Fleet - wie so oft - doch dieses mal ging es direkt über ein Wurmloch in das Hoheitsgebiet der RED-Alliance. Mit ungefähr 170 Schiffen zogen wir tief in ihr Gebiet bis nach SA-HAD. Der erwartete und auch ersehnte Kampf blieb jedoch aus. Scheinbar hatte selbst in den dicht besiedelten Gebieten des 0.0 niemand von RED interesse oder lust daran sich uns entgegen zu stellen, was wohl einfach auch eine Ursache des neuen SOV Systems ist. Außerhalb des verwundbarkeitstimers macht es einfach wenig Sinn sich einer feindlichen Flotte entgegen zu stellen - also dockt man und wartet bis sie wieder gehen. Irgendwo allerdings auch sehr schade.

Somit sind wir nach 4 Stunden ohne einen Abschuss (oder verlust) wieder zurück nach Providence gezogen. Allerdings gibt es eine Sache die ich hier erwähnen möchte. Es ist bekannt, dass sich die großen FCs der einzelnen großen Vereinigungen durchaus gegenseitig kennen. Aber was ich im Gebiet der RED sehen durfte, hat mein Vertrauen in die Kapselpiloten wieder bestärkt. Wir stießen in den Systemen auf einen Piloten namens Vurionek - der FC welcher uns mit einer Flotte der RED-Alliance im verlauf der Providence Invasion zur Seite gestanden hat. Ich muß sagen - und das will ich auch betonen - das meine Achtung vor der RED-Alliance ein ganzes Stück nach oben gewandert ist. Man kann sich noch so sehr bekriegen. Im endefekt will jeder nur seinen Spaß und RED hat verstanden, dass man viel besser Spaß haben kann, wenn der Nachbar Providence in den Händen von CVA ist die keine agressive Expansionsstrategie verfolgen.

Es ist schön und erhebend zugleich zu sehen, dass Verteidigungsangebote gemacht werden, auch für die Zukunft - und darauf sogar Taten folgen. Könnte ich diesem FC eine Medaillie verleihen, er würde eine für Fairplay bekommen.

Eine tolle überleitung zum nächsten Punkt. Medaillien. Wie bereits mit dem CEO meiner Corp abgesprochen, habe ich eine Medaillie erstellt, welche in den nächsten Tagen verliehen wird. Hierbei handelt es sich um eine Auszeichnung für alle Piloten meiner Corporation, die sich während der Providence Invasion aktiv an der Verteidigung beteiligt haben. Ein kleines Zeichen der Anerkennung.



Kommen wir nun zu den persönlicheren Punkten:

Bei mir persönlich sorgt das stetige Training der Führungsfertigkeiten langsam aber sicher dafür, dass ich mir ernsthafte Gedanken über den Einsatz jener Spezialisierungen mache und mir überlegt habe, ob man die Flottenboosts auch außerhalb des Kampfes einsetzen kann. Derzeit haben wir in unserem Heimatsystem einen Mining-Boost. Daher habe ich ein wenig herumprobiert und mir überlegt, zum wohle der anderen Anwesenden von meiner Rattlesnake bei bedarf auf ein Command Ship zum Ratten umzusteigen. Damit mache ich zwar nicht mehr den ertrag, aber ich verdiene meine ISK onehin zum großteil mit anderen Einkommensquellen.

Bei der genaueren untersuchung kam heraus, dass (das ich soetwas mal sage...) die Minmatar Command Ships die beste Wahl für Ratten im 0.0 sind. Aufgrund der Waffenauswahl habe ich mich für das Raketenschiff Claymore entschieden, welches ich mit drei Warfare-Links in einigen Monaten fliegen werde. Ein hervorragender Tank gepaart mit einem guten Schadensoutput der auf das resistenzloch der Sanshas angepasst werden kann. Das ist natürlich keine Rattlesnake, aber je nach Anzahl der Ratter, wird es - gerade den neuen - eine gute Hilfe sein, den Tank anderer Schiffe ein gutes stück nach oben zu heben.

Kommen wir schlußendlich zum letzten Punkt. Nach nunmehr bald 5 Jährigen bestehen der Lunatec Industries Planetenproduction, kann ich mit Stolz verkünden, dass innerhalb der nächsten Wochen die Zahl der bewirtschafteten Planeten von 18 auf 32 ansteigen wird. Damit wird sich nicht nur der Gewinn exorbitant erhöhen, auch die investierte Zeit wird steigen. Aber was die Einkünfte angeht, bin ich dadurch mittlerweile nicht nur unabhängiger von laufenden politischen Kriesen, sondern auch deutlich entspannter in der Lage meinen Kontostand zu erhöhen.

Das war es auch schon.

Ich wünsche allen Piloten da draußen ein schönes Wochenende.

Fly Safe New Eden

Hasa out
COPYRIGHT NOTICE EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to arcmada.blogspot.de to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, arcmada.blogspot.de. CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website. Disclaimer (German Law) Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Somit erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten und veröffentlichten Meinungen, der von mir gelinkten Seiten, distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links! Dieser Blog unterliegt: § 55 Abs. 1 RStV - dieses Angebot dient ausdrücklich persönlichen Zwecken.